Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...Derzmä und Kusti früher mit der Trompete in der Nordkurve gespielt haben.




>> Zur alten Seite












News

Saison: - 21/22   - 20/21   - 19/20   - 18/19   - 17/18   - 16/17   - 15/16   - 14/15   - 13/14   - 12/13

Der EVZ erklimmt den Leaderthron

am 21.11.2015



EHC Biel - EV Zug 0-6 (0-1, 0-3, 0-2)

Der EVZ gewinnt auch das zweite Gastspiel in der neu erbauten Tissot Arena. 5535 Zuschauer werden Zeuge, wie das Heimteam sang- und klanglos mit 0-6 untergeht. Die Entscheidung fällt im zweiten Drittel innerhalb von fünf Minuten, wo Zug drei Tore erzielt. Dank dem Sieg erklimmt der EVZ den Leaderthron.

Im ersten Abschnitt konzentrierte sich das Heimteam auf die Defensive. Dies ging lange gut bis in der 19. Minute der Bieler Verteidiger Igor Jelovac einen Aussetzer hatte. Er verlor die Scheibe an Daniel Sondell, der Lino Martschini vor dem Tor anspielen konnte. Dieser bekundete keine Mühe Torhüter Lukas Meili zu bezwingen.

Trotz dem Gegentor zeigte sich das Heimteam unbeeindruckt und besass mehrere Gelegenheiten zum Ausgleich. Harold Kreis musste zu einem Time-out greifen. Die Auszeit wirkte: innerhalb von sechs Minuten stellten Fabian Schnyder (34.), Lino Martschini (35.) und Sandro Zangger (39.) zum 0-4. Somit wurde das Schlussdrittel zum Schaulaufen, da der EHC Biel in seine Einzelteile zerfiel.

Zug konnte das Skore durch Reto Suri (41.) und Daniel Sondell (46.) noch ausbauen. Der schwedische Verteidiger markierte dabei sein erstes Saisontor. Der lange im Dienste des EHC Biel stehende Stürmer Emanuel Peter wurde vor der Partie noch offiziell verabschiedet. Die Aufgabe im heutigen Heimspiel ist schwieriger: der HC Lugano unter dem ex-Zuger Trainer Doug Shedden befindet sich im Aufschwung.

Impressionen vom Spiel: Link

Lammers Tor Doublette führt zum Sieg

am 17.11.2015



EV Zug - HC Fribourg-Gottéron 3-2 (2-1, 0-0, 1-1)

Der EVZ kann sich vor 6098 Zuschauern im Spitzenspiel gegen Fribourg durchsetzen und reduziert den Rückstand auf das Spitzenduo auf drei Punkte. Dabei gelingen dem 23-jährigen Stürmer Dominic Lammer zwei Tore.

Obwohl Zug gleich das Spieldiktat in die Hand nimmt, steht es in der 4. Minute 0-1 für die Gäste. John Fritsche schliesst einen Konter erfolgreich ab. Die Reaktion des EVZ liess aber nicht lange auf sich warten. Gut drei Minuten später wird Dominic Lammer vom Zuger Topskorer Pierre-Marc Bouchard bedient. Dank einer gekonnten Drehung kann er Benjamin Conz zum 1-1 Ausgleich überwinden. Das erste Powerplay wird gleich zur Führung ausgenutzt. Bei einer sehenswerten Kombination über drei Stationen muss Josh Holden vor dem Tor nur noch den Stock hinhalten. Die Assists gingen an Topskorer Pierre-Marc Bouchard und Lino Martschini.

Die Partie war temporeich und es gab immer wieder gefährliche Konter der Saanestädter. Auch nach dem zweiten Treffer durch Dominic Lammer (45.) glaubten die Gäste weiter an den Sieg. In der 48. Minute verkürzte Julien Sprunger zum 2-3. Er lenkte einen Schuss von Michael Ngoy mit dem Schlittschuh ab. Nach Videokonsultation wurde der Treffer anerkannt, obwohl sein Schlittschuh eine aktive Bewegung zum Puck machte. Die Drachen kamen in der Folge noch zu einigen guten Chancen, jedoch konnten sie nicht mehr reüssieren.

Gottréon trat mit nur zwei Ausländern an: neben Greg Mauldin fehlte auch Marc-Antoine Pouliot, während bei Zug Dario Bürgler sein Comeback gab. Für Zug geht es am Freitag mit dem zweiten Gastspiel in der neuen Tissot Arena weiter. Die Bieler wollen sich vor eigenem Anhang für die 0-7 Schlappe in Langnau rehabilitieren.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Biancoblus: Link

Zug verliert Spitzenkampf in der ausverkauften Halle

am 15.11.2015



ZSC Lions - EV Zug 5-3 (1-0, 1-2, 3-1)

Die ZSC Lions sind bekannt dafür, dass während der Saison immer wieder spezielle Anlässe durchgeführt werden. Man erinnere sich an Retro Spiele in Spezialshirts, Samichlaus Aktionen oder den Lions Kids Day. Letztgenannter Event fand heute statt. Das Hallenstadion war voll von Nachwuchs, die in der ersten Drittelspause die Piccolos der beiden Organisationen bewundern konnten. 11‘200 Zuschauer sorgten für eine würdige Atmosphäre in diesem Spitzenkampf.

In einer packenden Partie gewinnen die Stadtzürcher schlussendlich mit 5-3. Zweimal konnte der EVZ auf einen Rückstand reagieren, beim dritten Mal klappte es leider nicht mehr. Der ZSC schliesst somit punktemässig zu Fribourg auf, während Zug auf das Spitzenduo schon 6 Punkte Rückstand aufweist.

Das Heimteam ging in der 16. Spielminute durch Captain Matthias Seger verdient in Führung. Der Zuger Ausgleich (25.) erzielte Emanuel Peter. Beide Spieler feierten ihre Torpremiere in dieser Saison. Nach dem Ausgleich musste Lukas Flüeler seinen Kasten verlassen. Der 27-jährige, welcher am Vortag 20 Minuten für die GCK Lions im Einsatz gestanden hatte und nach einer Verletzungspause zurückkehrte, zwickte es am hinteren Oberschenkel. In der 29. Minute brachte Ryan Shannon das Heimteam erneut in Führung. Zug reagierte, übernahm zeitweise das Spieldiktat und konnte dank zwei Toren von Reto Suri (38./42.) die Partie wenden.

Doch die Stadtzürcher gaben nicht auf. Mike Künzle (43.) mit dem 3-3 und Pius Sutter (59.) drehten die Partie. Vier Sekunden vor Ende markierte Luca Cunti ins verwaiste Zuger Tor das 5-3 Endresultat. Mit etwas mehr Wettkampfglück wäre ein Punktgewinn durchaus möglich gewesen. Zug zeigte wie schon gegen Ambri im Powerplay seine Schwächen. Eine doppelte Überzahl zu Ende des ersten Drittels konnte nicht ausgenutzt werden. Nun folgt am Dienstag bereits der nächste Spitzenkampf: diesmal trifft man zu Hause auf Fribourg-Gottéron.

Impressionen vom Spiel: Link

Ein perfekter Zuger Abend

am 14.11.2015



EV Zug - HC Ambri-Piotta 5-0 (2-0, 2-0, 1-0)

Nach einer gut dreiwöchigen Pause gelingt dem EVZ der Wiedereinstieg in die Meisterschaft. Der HC Ambri-Piotta wird vor 6726 Zuschauern deutlich mit 5-0 Toren besiegt. Dabei zerlegte der Zuger Paradesturm mit Lino Martschini (1 Tor, 2 Assists), Josh Holden (2 Tore) und Reto Suri (1 Tor) die Leventiner praktisch im Alleingang. Zug musste auf den verletzten Dario Bürgler verzichten.

Die Partie beginnt ideal: gleich mit dem ersten Angriff geht das Heimteam in Führung. Reto Suri bezwingt Tim Wolf nach nur 78 Sekunden. In der 19. Minute kann Lammer einen Schuss von Alatolo von der blauen Linie zum 2-0 ablenken. Im Mitteldritel erhöhen Lino Martschini (35.) und Josh Holden (37.) auf 4-0.

Der Tiefpunkt für die Leventiner war das 5-0 durch Leitwolf Josh Holden (44.). Die Biancoblus spielten zu diesem Zeitpunkt mit einem Mann mehr. Es war erstaunlich, dass Ambri beim vierten Einsatz unter Trainer Hans Kossmann während dem ganzen Spiel keine Emotionen zeigte und sich nicht gegen die Niederlage wehrte. Tobias Stephan zeigte eine gute Leistung und feiert bereits seinen vierten Shutout der laufenden Meisterschaft.

Am Sonntag folgt der Spitzenkampf im Zürcher Hallenstadion. Es wäre schön, wenn sich zu dieser Begegnung einmal etwas mehr Zuger auswärts zeigen. Es darf ein grosser Besucherandrang beim Kids Day im Hallenstadion erwartet werden.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Biancoblus: Link

Blamabler Auftritt: Cup-Out gegen Titelverteidiger SC Bern

am 27.10.2015



SC Bern - EV Zug 8-3 (2-0, 4-2, 2-1)

Wie schon im Vorjahr scheidet der EVZ im Cup Achtelfinal aus: diesmal verliert man vor 13856 Zuschauern gegen den Titelverteidiger diskussionslos mit 3-8. Schon im Vorfeld wurde kommuniziert, dass der Cup geringe Bedeutung geniesst. Ein allfälliges Heimspiel in der letzten Oktoberwoche wird immer mit dem Gegner abgetauscht.

Zug schont einige angeschlagenen Spieler und gibt nach 30 Minuten Ersatztorwart Noel Bader die Chance Spielpraxis zu sammeln. Zug war offensiv zu harmlos, defensiv sehr anfällig und zeigt wenig Körpereinsatz. Die acht Tore der Mutzen erzielen Pascal Berger (10.), Marco Müller (18.), Beat Gerber (26.), Martin Plüss (33.), Timo Helbling (34.), Tristan Scherwey (36.), Derek Roy (43.) und Trevor Smith (59.). Bei Zug reihen sich einzig der kämpferische Reto Suri (27./59.) und Fabian Schnyder (27.) unter die Torschützen.

Zug spielte halbherzig, zeigte kein Aufbäumen und wirkte lustlos. Man sollte sich überlegen, ob man im kommenden Jahr an diesem Wettbewerb überhaupt antreten möchte. Durch diesen schwachen Auftritt hat man beim eigenen Anhang einiges an Kredit verspielt.

Nun geht es in die Nationalmannschaftspause. Während dieser findet am Samstag 7. November der traditionelle Skateathon zugunsten des EVZ Nachwuchs statt. Krux an der Sache: dort sammelt man bei den eigenen Fans Geld für die Nachwuchsabteilung.

Leider keine Fotos
Seite: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] >8< [9] [10] [11] [12] [13] [14]