Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...im alten Hertistadion der Matchwürfel (zum Glück nicht während eines Spiels) von der Decke fiel




>> Zur alten Seite












News

Saison: - 21/22   - 20/21   - 19/20   - 18/19   - 17/18   - 16/17   - 15/16   - 14/15   - 13/14   - 12/13

Punktgewinn in Genf nach unerwarteter Aufholjagd

am 25.10.2015



HC Genève Servette - EV Zug 4-3 n.P. (2-0, 1-1- 0-2, 0-0, 1-0)

Der EVZ zeigt ein komplett anderes Gesicht als am Tag zuvor, wo der SC Bern klar besiegt wurde. Die ersten zwei Drittel dominieren die ausgeruhten Calvinstädter. Zug war zu passiv, nahm zu viele Strafen und lag nach 32 Minuten bereits mit 0-3 im Hintertreffen. Dann kam vor 6453 Zuschauern die unerwartete Aufholjagd, die doch noch einen Punktgewinn bringt.

Im Zuger Lineup waren einige Abwesende auszumachen: Jarkko Immonen hat die Reise in die Westschweiz nicht gemacht. Er wurde zum zweiten Mal Vater. Neu fehlten auch Dominik Schlumpf und Johan Morant. Arnaud Jacquemet brachte das Heimteam bereits in der zweiten Minute in Führung. Verteidiger Romain Loeffel, der sich in blendender Verfassung befindet, gelangen bis zur Spielmitte zwei Tore (4./ 32.). Dadurch übernimmt er das Topskorer-Shirt von Abwehr-Kollege Johan Fransson.

Kurz vor Ende des zweiten Drittels gelingt Pierre-Marc Bouchard der erste Zuger Treffer. Lino Martschini (54.) und Tim Ramholt (58.) retten den EVZ in die Verlängerung. Anhand zwei ausgesprochenen Strafen können die Grenats fast die gesamten 5 Minuten in Überzahl bestreiten. Tobias Stephan rettet die Gäste ins Penaltyschiessen. Dort konnte jedoch kein Zuger den Genfer Torwart Robert Mayer bezwingen. Bei Servette traf einzig Noah Rod.

Wegen der Zuger Messe findet das nächste Meisterschaftsspiel erst nach der Natipause am 13. November gegen das Tabellenschlusslicht Ambri statt. Am Dienstag steht jedoch noch die wichtige Partie gegen den letztjährigen Cupsieger Bern an.

Impressionen vom Spiel: Link

Bereits dritter Shutout von Tobias Stephan

am 23.10.2015



EV Zug - SC Bern 3-0 (1-0, 2-0, 0-0)

Die Hauptprobe für den Cup Achtelfinal gegen den SC Bern gelingt. Der EVZ siegt vor 6570 Fans dank den Toren von Immonen, Holden und Grossmann mit 3-0. Tobias Stephan feiert bereits den dritten Shutout der laufenden Meisterschaft.

Das Schussverhältnis sagt manchmal wenig aus: Im ersten Drittel lautete dies 14:5 zu Gunsten der Mutzen. Der einzige Treffer gelang dem Heimteam. Der Finne Jarkko Immonen konnte in doppelter Überzahl einen schönen Querpass von Pierre-Marc Bouchard per Direktschuss verwerten. Janick Schwendener im Berner Tor blieb ohne Abwehrchance. Damit bewies Zug einmal mehr seine Effizienz im Powerplay.

In der 22. Minute erzielte Josh Holden per Alleingang das 2-0. SC Bern Neuzuzug Ramon Untersander liess der Kanadier dabei alt aussehen. Für das 3-0 zeichnete sich Nationalmannschaftsverteidiger Robin Grossmann verantwortlich. Im Schlussabschnitt waren die Berner zwar optisch überlegen. Richtig gefährlich wurde es vor Keeper Tobias Stephan jedoch nie. Somit kann er seinen bereits dritten Shutout der laufenden Saison feiern. Dank dem Sieg rückt Zug in der Tabelle wieder auf Platz 2 vor.

Heute Samstag gastieren die Zentralschweizer bei den ausgeruhten Grenats. Da sich der Videowürfel in der Malley nicht hochziehen liess, musste die Partie verschoben werden.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Bernerfans: Link

Nach zweieinhalb Staustunden folgt eine Niederlage

am 20.10.2015



Kloten Flyers - Zug 3-1 (0-0, 1-1, 2-0)

Wegen eines Verkehrsunfalls im Gubrist wird der Puck in der Swiss Arena in Kloten erst um 20.05h eingeworfen. Der EVZ Mannschaftscar wird von einer Polizeipatrouille durch die Stadt Zürich eskortiert. Nach einer verkürzten Matchvorbereitung folgt eine 3-1 Niederlage. Dabei trifft Matthias Bieber zweimal.

Der schlechte Saisonstart mit vier Pleiten in den ersten fünf Partien scheint in Kloten vergessen zu sein. Vor nur gerade 3589 Zuschauern überzeugen die Zürcher Unterländer mit einer defensiv kompakten Leistung. Bei Zug erzielt einzig Jarkko Immonen im Powerplay (32.) einen Treffer.

Nur eine Minute nach der Gästeführung konnten die Flughafenstädter durch Denis Hollenstein ausgleichen. Dabei erwischt der Sohn des temporären Natitrainers den Zuger Torwart in der nahen Torecke. Im letzten Drittel erzielt Matthias Bieber zwei Treffer. Ein Distanzschuss von James Sheppard lenkt er unhaltbar in den Zuger Kasten ab. Eineinhalb Minuten vor dem Ende machte der Nationalmannschaftsstürmer mit dem Schuss ins verwaiste Zuger Tor alles klar.

Zug fand nie richtig in die Partie und blieb im Abschluss zu harmlos. Am Freitag gastiert der SC Bern in der Bossard Arena.

Leider keine Fotos

Play-offs Revanche geglückt: Lino Martschini mit dem goldenen Tor

am 18.10.2015



HC Davos - EV Zug 2-3 n.V. (0-0, 0-2, 2-0, 0-1)

Bei Davos gegen Zug geht es immer zur Sache. In der letzten Minute der Verlängerung kann sich der EVZ für das Play-offs Viertelfinal Aus rehabilitieren. Lino Martschini erzielt vor nur 4705 Zuschauern den Siegtreffer zum eher gülckhaften 3-2 Erfolg.

Zug trat in der Vaillant Arena dezimiert an: nebst dem Langzeitverletzten Simon Lüthi, fehlte auch neu Center Nolan Diem, Dario Bürgler und Samuel Erni. Dafür gab Emanuel Peter sein Saisondebüt. Die Partie wurde gehässig geüfhrt, die Checks wurden alle fertig gemacht. Didier Massy sorgte mit seiner merkwürdigen Strafenauslegung für Kopfschütteln bei beiden Trainern. Der erst vor vier Partien wiedergenesene Félicien Du Bois schied in der 15. Minute nach einem korrekten Check von Reto Suri verletzt aus.

Der EVZ führte nach zwei Dritteln dank seiner Kaltblütigkeit mit 2-0. Die Bündner hatten die Partie zwar dominiert, die Tore schossen jedoch innerhalb von drei Minuten die Zuger Reto Suri und Yannick Blaser. Im letzten Drittel wird Zug eingeschnürt. Der neue HCD Ausländer Devin Setoguchi und Andres Ambühl mit einem Sololauf in Unterzahl rücken die Fakten wieder zurecht. Tobias Stephan wird zum Hexer und rettet den EVZ in die Verlängerung.

Dort erzielt Lino Martschini 35 Sekunden vor Ende der Overtime den Siegtreffer per Backhand. Damit ist Zug in der Tabelle nur noch einen Punkt vom Leader Fribourg entfernt. Das nächste Gastspiel in der Fremde folgt bereits am Dienstag bei den Kloten Flyers.

Impressionen vom Spiel: Link

Zug demontiert Lugano und Brunner hält die Bank warm

am 17.10.2015



EV Zug - HC Lugano 5-1 (2-0, 3-0, 0-1)

Der HC Lugano hat den Tritt auch nach 13 Meisterschaftsrunden noch nicht gefunden. Die Bianconeris kamen beim EV Zug gleich mit 5-1 unter die Räder. Pikant: Patrick Fischer setzte Topskorer Damien Brunner, nachdem dieser im ersten Drittel zweimal eine Zweiminutenstrafe gefasst hatte, nicht mehr ein. Der ex Zuger musste von der Bank aus den Niedergang seines Teams mitansehen.

Obwohl Lugano aggressiv ins Spiel startete, hatten Dominic Lammer im Powerplay (5.) und Jarkko Immonen (6.) das Heimteam mit 2-0 in Front gebracht. Der Goaliewechsel von Elvis Merzlikins zu Daniel Manzato, der zwischen den Pfosten der Gäste stand, brachte nicht den erhofften Aufschwung. Im Mitteldrittel drückte das Grande Lugano auf den 1-2 Anschlusstreffer. Gregory Hoffmann verpasste eine gute Möglichkeit (28.) und Tobias Stephan rettete in extremis gegen den Schweden Fredrik Pettersson (28.). Kurz darauf trafen erneut Jarkko Immonen und PostFinance-Topskorer Pierre-Marc Bouchard zur 4-0 Führung.

Im Spielrausch gelang gar Verteidiger Johan Morant (39.) nach einem herrlichen Zuspiel von Nicolas Thibaudeau der erste Saisontreffer. Im Schlussabschnitt schaltete Zug einen Gang zurück. In der 48. Minute gelang Giovanni Morini vor 6626 Zuschauern der Ehrentreffer. Es war gleichzeitig das erste NLA Tor seiner noch jungen Karriere. Die Situation für Patrick Fischer wird immer ungemütlicher. Er befindet sich mit seinem hochdatierten Kader am Tabellenende.

Zug muss dies wenig kümmern. Dank dem Sieg konnte man Rang 2 in der Tabelle verteidigen. Heute Samstag kommt es zu einer Neuauflage des letzten Play-offs Viertelfinals gegen Davos. Da hat Zug bekanntlich auch noch eine Rechnung offen.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Bianconeris: Link
Seite: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] >9< [10] [11] [12] [13] [14]