Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...Marco Rima und Nick Hartmann immer wieder ein Spiel des EVZ besuchen.




>> Zur alten Seite












News

Saison: - 21/22   - 20/21   - 19/20   - 18/19   - 17/18   - 16/17   - 15/16   - 14/15   - 13/14   - 12/13

Die Entscheidung ist gefallen: der HC Lugano wartet im Viertelfinale

am 26.02.2016



HC Lugano - EV Zug 3-2 n.V. (1-1, 1-0, 0-1, 1-0)

Der HC Lugano kann gegen den EVZ doch noch gewinnen. Vor 5568 Tifosis feiern die Bianconeris im dritten Anlauf vor heimischer Kulisse doch noch einen Heimsieg gegen den EVZ. Das Team von Doug Shedden bezwingt die Zuger in der Verlängerung mit 3-2.

Luganos Paradeformation um die Schweden Fredrik Pettersson, Linus Klasen und Tony Martensson sorgten in der zweiten Minute der Overtime für den spielerischen Höhepunkt. Dank einer sehenswerten Passkombination war Zugs Keeper Tobias Stephan machtlos. Die Partie war ansonsten sehr physisch geführt.

Es war ein Vorspiel für die am Donnerstag beginnende Playoff Serie zwischen den beiden Teams. Man lieferte sich ein hartes Duell, das im Mitteldrittel in einem Faustkampf zwischen Julien Vauclair und Reto Suri gipfelte. Es stand zu diesem Zeitpunkt 1-1. Zauberzwerg Lino Martschini hatte die Zuger in der 12. Minute in Führung gebracht. Nur knapp zwei Minuten später war dem Schweden Fredrik Pettersson der Ausgleich gelungen.

In der 35. Minute konnten die Tessiner nach einem Treffer von Tony Martensson die Führung wieder an sich reissen. Zug rettete der späte Ausgleich von Jarkko Immonen in die Verlängerung, ehe eine sehenswerte Pass-Stafette der Schweden die Entscheidung herbeibrachte. Das Spiel vom Samstag gegen Biel hat somit keinen Einfluss mehr auf die Platzierung in der Tabelle. Mit einem Heimsieg kann ein gutes Gefühl für den Playoff Start mitgenommen werden.

Leider keine Fotos

Trotz Niederlage sichert sich Zug das Heimrecht im Viertelfinal

am 23.02.2016



HC Davos - EV Zug 5-1 (1-1, 3-0, 1-0)

Vor 4690 Zuschauer wird der EVZ zerlegt und verliert erneut gegen den HC Davos, diesmal mit 5-1. Die Entscheidung fällt im zweiten Drittel als die Bündner innerhalb sechs Minuten drei Treffer markieren. Da Lugano ebenfalls als Verlierer vom Eis geht, ist das Heimrecht im Viertelfinal trotzdem vorzeitig gesichert.

In der 5. Spielminute erzielte Dino Wieser, der überraschenderweise keine Spielsperren von der SIHF erhielt, das 1-0 für das Heimteam. Topskorer Pierre-Marc Bouchard konnte in der 12. Spielminute ausgleichen. Kurz darauf wurde Samuel Erni von Marcus Paulsson mit einem üblen Ellbogencheck traktiert. Der Zuger Verteidiger fiel verletzt aus und für den Schweden war das Spiel vorzeitig zu Ende. Man darf gespannt sein, wie viele Spielsperren die Ligajustiz in diesem Fall ausspricht.

Innerhalb 302 Sekunden erzielten Andres Ambühl, Marc Wieser und Marc Aeschlimann im Mittelabschnitt die Treffer vom 1-1 zum 4-1. Dario Simion, der schon am Samstag in Zug zweimal getroffen hatte, skorte in der 55. Minute zum 5-1. Wie schon am Samstag liessen die Verteidiger Tobias Stephan zu oft im Stich. Generell enttäuschte Zug auf der ganzen Linie.

Die Chance ist gross, dass man in den Playoffs auf Lugano treffen wird. Doug Shedden favorisiert diese Konstellation und möchte Genf und Davos unbedingt ausweichen. Während dem Spiel in Kloten hat er regelmässig den Totomat studiert. Das klare Resultat aus Davos veranlasste ihn, dass sein Team in der Schlussphase nochmals den Ausgleich suchen sollte. Ein erster Test, wo die Karten wohl noch nicht auf den Tisch gelegt werden, findet am Freitag in der Resega statt.

Leider keine Fotos

Zug verschläft erstes Drittel und rutscht auf Rang 4 ab

am 21.02.2016



EV Zug - HC Davos 2-4 (0-3, 1-0, 1-1)

Vor 7015 Zuschauern verliert der EVZ in der ausverkauften Bossard Arena gegen den amtierenden Schweizermeister mit 4-2. Grundstein für den Erfolg der Bündner war das erste Drittel, wo die Zuger Verteidigung mehrmals defensive Aussetzer hatte. Nach 20 Minuten hiess es bereits 0-3 für die kaltblütigen Gäste. Aus sechs Schüssen auf Tobias Stephan resultierten 3 Tore.

Der HCD zeigt sich bereits gut zwei Wochen vor den Play-offs in guter Form. Der 19-jährige Tino Kessler (11.) mit seinem ersten NLA-Treffer und zweimal Dario Simion (8./17.) waren für den Meister erfolgreich. Ab dem zweiten Drittel entwickelte sich eine hektische und intensiv geführte Partie, die nach dem herrlich verwerteten Penalty von Lino Martschini (30.) an Spannung zulegte.

Schlussendlich erwies sich der 0-3 Rückstand als zu grosse Hypothek. Zug erspielte sich im Schlussabschnitt zahlreiche Chancen. Leonardo Genoni wurde aber nur noch einmal bezwungen. Nach einem hässlichen Kopfcheck von Dino Wieser gegen den Zuger Zauberzwerg, konnte das Heimteam während fünf Minuten in Überzahl agieren. Der Finne Jarko Immonen verkürzte in der 54. Spielminute auf 2-3.

Mehr schaute aber nicht mehr heraus. Dick Axelsson machte gut zwei Minuten vor Schluss mit einem Konter alles klar. Am Dienstag stehen sich die beiden Teams in der Vaillant Arena bereits wieder gegenüber.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Davoserfans: Link
Fotos der Choreographie: Link

Der EVZ bleibt in der Tissot Arena ungeschlagen

am 19.02.2016



EHC Biel - EV Zug 3-4 (1-1, 0-2, 2-1)

Auch das dritte Auswärtsspiel im Seeland geht an den EV Zug. Dank einem 4-3 Erfolg klettert man in der Tabelle wieder auf Rang 2, nachdem der HCD überraschend gegen die SCL Tigers verliert. Vor 5544 Zuschauern war Lino Martschini mit zwei Treffern der Zuger Matchwinner.

Harold Kreis war über den Einsatz seines Teams in der letzten Partie in Langnau nicht begeistert. Für das Gastspiel in der Tissot Arena hat er die Linien umgestellt. Er bildete neue Verteidigerpaare und setzte Reto Suri anstelle von Fabian Schnyder in der vierten Linie ein. Das Skore eröffnet in der 3. Minute der ex Bieler Emanuel Peter, der mit einem Schuss in den Torhimmel Simon Rytz bezwingen konnte. In der 11. Minute nutzt Ahren Spylo einen Konter zum Ausgleich.

Im Mitteldrittel kam Zug mit minimalem offensivem Aufwand zu einer 3-1 Führung. Die Tore erzielten Reto Suri (24.) im Powerplay und Zauberzwerg Martschini (33.). Biel konnte im Schlussabschnitt einen Zweitore Rückstand aufholen. Alexej Dostoinow und David Moss hiessen die Torschützen. Zug stand wie in Langnau sehr passiv in der eigenen Verteidigungszone, was Harold Kreis erzürnte und zu einem Timeout zwang. 246 Sekunden vor Schluss fiel wie ein Blitz aus heiterem Himmel das Zuger Siegestor.

Der wilde Bieler Vorwärtsdrang wurde von den Zugern kaltblütig bestraft. Josh Holden bediente Lino Martschini, der den Bieler Torwart sehenswert ausspielte. Obwohl die Leistung nicht überzeugend war, kann der EVZ die drei Zähler brauchen. Mit einem weiteren Sieg heute Samstag gegen den HCD kann man sich das Heimrecht in den Viertelfinals definitiv sichern.

Leider keine Fotos

Unkonzentrierter EVZ verschenkt Punkte

am 16.02.2016



SCL Tigers - EV Zug 3-2 (1-1, 0-1, 2-0)

Der EVZ verpasst im Emmental die günstige Gelegenheit wichtige Punkte für den Heimvorteil in der ersten Play-off Runde zu sichern. In den letzten zehn Minuten verspielen die Zuger vor 5856 Zuschauern eine 2-1 Führung und rutschen in der Tabelle auf Rang 4 zurück.

Gegen den Spielverlauf erzielt Sandro Zangger in der 6. Minute nach einem schönen Zuspiel von Johan Morant das 1-0. Der ex Zuger Tobias Bucher konnte in der 11. Spielminute ein erstes Mal für das Heimteam ausgeglichen. In einem lange Zeit emotionslosen Spiel erzielte Jarkko Immonen (39.) im Powerplay die erneute Zuger Führung. Der Pass kam vom Topskorer Pierre-Marc Bouchard.

Im letzten Drittel zeigen die Emmentaler eine beeindruckende Moral. Dank grossem Kampfgeist können sie die Partie noch wenden. Kevin Clark erzielt 5 Minuten vor Schluss den Ausgleich. Danach waren die Tigers nicht mehr zu halten, erspielen sich Chance um Chance und können schlussendlich durch Kyle Wilson den viel umjubelten 3-2 Siegestreffer realisieren.

Der EVZ verpasst eine günstige Gelegenheit, wichtige Punkte zu sichern und zeigt sich gut zwei Wochen vor der wichtigsten Phase der Saison noch nicht in Form. Am Freitag in der Tissot Arena bietet sich eine weitere Gelegenheit gegen ein Team unter dem Strich Punkte einzufahren.

Leider keine Fotos
Seite: [1] >2< [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14]