Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...in den 90er Jahren immer wieder Spieler, welche die Leistung nicht gebracht haben, in Fredy Eglis Office zitiert wurden




>> Zur alten Seite












News

Saison: - 21/22   - 20/21   - 19/20   - 18/19   - 17/18   - 16/17   - 15/16   - 14/15   - 13/14   - 12/13

Versöhnlicher Jahresausklag nach Diaz Transfer

am 24.12.2015



Kloten Flyers - EV Zug 4-7 (1-3, 1-0, 2-4)

Am Tage der Verpflichtung von Raphael Diaz gewinnt der EVZ das Weihnachtsspiel vor 4952 Zuschauern in Kloten mit 7-4. Zug zeigt eine starke Reaktion auf die zuletzt schwachen Leistungen und gewinnt erstmals seit 3 Jahren wieder in der Swiss Arena.

Die Zürcher Unterländer, welche vor dem Spiel die Verpflichtung des 22-jährigen Tessiners Daniele Grassi (22) bekanntgaben, verlieren erstmals wieder nach fünf Heimsiegen. Die Flyers legten einen furiosen Start hin. Der neu verpflichtete Norweger Mathis Olimb traf in seinem zweiten Spiel zum 1-0. Trotz weniger Spielanteilen wendete der EVZ das Spiel noch vor der ersten Pause mit drei Toren. Die Torschützen hiessen 2x Schnyder und Grossmann.

Im Mitteldrittel konnte das Heimteam durch Topskorer Chad Kolarik im Powerplay auf 2-3 verkürzen. In der 48. Minute erzielte James Sheppard durch ein weiteres Tor in Überzahl den Ausgleich. Zug konnte aber reagieren und schoss in sieben Minuten gleich drei Tore. Reto Suri, Santeri Alatolo mit seinem ersten Saisontor und Dominic Lammer waren erfolgreich. Die Flyers konnten zwar durch Robin Leone nochmals auf 4-6 verkürzen, doch der Empty Netter von Jarkko Immonen in der vorletzten Spielminute liess keine Zweifel über den Sieger aufkommen.

Durch diesen unerwarteten Erfolg kommt nun etwas Ruhe auf und der 4. Rang in der Tabelle konnte gesichert werden. Nach der Weihnachtspause geht es am 2./3. Januar weiter: es steht ein Hin- und Rückspiel gegen den Lausanne HC auf dem Programm.

Impressionen vom Spiel: Link

Enttäuschende Zuger Darbietung im letzten Heimspiel vor Weihnachten

am 23.12.2015



EV Zug - SCL Tigers 2-3 n.P. (0-0, 1-1, 1-1, 0-0, 0-1)

Der EVZ steckt in der Krise: 7015 Zuschauer erleben vor ausverkauftem Haus im letzten Heimspiel vor Weihnachten wie die arg dezimierten SCL Tigers den EV Zug im Penaltyschiessen mit 2-3 bezwingen. In den letzten fünf Spielen hat der EVZ nur noch einmal gewonnen. Der Abstand auf den Tabellenstrich reduziert sich von Runde zu Runde: er beträgt noch neun Punkte.

Das Tief des EVZ geht auch nach der Natipause weiter. Die Zuger erarbeiteten sich wohl ein Chancenplus, aber wirklich gute Torchancen waren Mangelware. Der EVZ agierte gegen das Tabellenschlusslicht ideenlos und konnte zahlreiche Überzahlsituationen nicht verwerten. Die Emmentaler gingen durch Olesz (31.) und Albrecht (48.) zweimal in Führung. Das Heimteam glich zweimal aus. Dabei traf Topskorer Pierre-Marc Bouchard, der seine 11 Spiele lang andauernde Torflaute endlich beendete.

32 Sekunden vor Schluss konnte Josh Holden den sicher aufspielenden Ivars Punnenovs zum 2-2 Ausgleich bezwingen. Die Entscheidung musste schlussendlich im Penaltyschiessen fallen. Der Kanadier Chris Di Domenico konnte den entscheidenden Penalty verwerten.

Das letzte Gastspiel im Jahr 2015 findet heute in Kloten statt. Will Zug nicht weiter an Terrain einbüssen, ist ein Sieg zwingend. Dass die Sache nicht einfach wird, zeigt sich am letzten Zuger Sieg im Zürcher Unterland. Es datiert vom 27. Oktober 2012, damals stand noch Henrik Zetterberg im Lineup der Zuger.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Langnaufans: Link

Zug lässt sich provozieren und kassiert Niederlage

am 13.12.2015



EV Zug - SC Bern 5-6 (2-2, 1-3, 2-1)

Dem SC Bern gelingt nach drei Niederlagen der Befreiungsschlag. Den Erfolg verdanken die Mutzen Nationalmannschaftsstürmer Simon Bodenmann. Der ex Klotener erzielte gleich vier der sechs Treffer. Der EVZ bleibt zum zweiten Mal an diesem Wochenende ohne Punkt.

Die Partie bot elf Tore und königliche Unterhaltung. Dabei wurde vom unsicher wirkenden Ref Duo Stricker/Wehrli 110 Stafminuten ausgesprochen. Höhepunkt war in der 20. Minute ein Faustkampf zwischen Johan Morant und Sean Bergenheim. Der Zuger Verteidiger, der seinen auslaufenden Vertrag in den nächsten Tagen verlängern wird, erhielt für seine Box-Einlage von den 6751 Zuschauern Szenenapplaus. Die Gangart im Mitteldrittel war sehr gehässig.

Strafen spielten jedoch auch im Schlussabschnitt eine Rolle. 28 Sekunden vor Spielende erhielt Zug eine doppelte Überzahl. Doch der Ausgleich mit sechs gegen drei Feldspieler wollte nicht gelingen. Zug lief bis auf die 1-0 Führung durch Immonen immer einem Rückstand nach. Neben den vier Treffern vom 27-jährigen Bodenmann trafen bei Bern noch Plüss und Roy. Bei Zug reihten sich Immonen (2x), Ramholt, Holden und Martschini unter die Torschützen.

Für Zug bedeutet das 5-6 die dritte Niederlage in den letzten vier Partien. Zug spielte zu fehleranfällig und liess sich durch die raue Gangart der Mutzen einschüchtern. Der Abstand zu Rang 6 beträgt nur noch zwei Punkte. Nun folgt die Nationalmannschaftspause, bevor vor Weihnachten noch zwei Runden anstehen.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Bernerfans: Link

Auch mit Spezialtrikot bleibt Genf eine Heimmacht

am 12.12.2015



HC Genève Servette - EV Zug 4-2 (0-1, 3-0- 1-1)

Vor 6469 Zuschauern beweist Genf Servette seine Heimstärke. Die Grenats bleiben beim 4-2 Erfolg zum achten Mal hintereinander zu Hause ungeschlagen. Dabei tritt das Heimteam aus Tradition mit einem Spezialtrikot an: in der Nacht auf den 12. Dezember wird jeweils das Fest L’Escalade gefeiert. Dabei wird an die erfolgreiche Verteidigung der Stadt Genf gegen Karl Emanuel von Savoyen erinnert.

Zurück zum Spiel: im Gästesektor der Vernets haben sich bloss ein Dutzend Zugerfans eingefunden. Der Fancar musste wegen zu wenigen Anmeldungen abgesagt werden und man trat die Reise mit einem PW an. Da der Zuger Mannschaftscar wegen eines Unfalls in der Gegend von Morges im Stau stand, musste der Spielbeginn um eine halbe Stunde nach hinten verlegt werden. Trotzdem gelang Zug ein idealer Start. In der dritten Minute ging man durch Josh Holden im Powerplay in Führung. Ein unkorrekter Spielerwechsel der Genfer konnte damit ausgenutzt werden.

Die Führung der Gäste hielt bis ins Mitteldrittel. Dann sorgen Jérémy Wick, Matt Lombardi und Noah Rod für die Wende. Im Schlussdrittel liess das Heimteam nichts mehr anbrennen. Tom Pyatt erzielte in der 44. Minute das 4-1. Fünf Minuten später gelang Tim Ramholt noch der zweite Treffer für den EVZ. Zug ersetzte in der Schlussphase noch Torhüter Tobias Stephan durch einen sechsten Feldspieler, doch weitere Treffer gelangen nicht mehr.

Durch die Niederlage ist man auf Rang 3 abgerutscht. Gegen das kriselnde Bern wäre ein Heimsieg willkommen, ansonsten befindet man sich schon bald im Mittelfeld der Tabelle.

Leider keine Fotos

Bouchard entscheidet das Penaltyschiessen

am 06.12.2015



EV Zug - HC Fribourg-Gottéron 3-2 (2-2, 0-0, 0-0, 0-0) n.P.

Obwohl der EVZ viel Mühe bekundet, kann er sich schlussendlich dank zweier Tore von Pierre-Marc Bouchard im Penaltyschiessen gegen den Verfolger Fribourg durchsetzen. 6606 Zuschauer sehen, wie dem EVZ nach der klaren Niederlage am Vorabend im Hallenstadion die Spritzigkeit, der Esprit und die Durchschlagskraft fehlt.

Alle vier Treffer fielen im ersten Drittel. Das Heimteam ging durch Jarkko Immonen (5.) und Lino Martschini (12.) zweimal in Führung. Die Üechtländer glichen durch Julien Sprunger (10.) sowie den Slowaken Martin Réway (15.), letztgenannter in doppelter Überzahl, zweimal aus. Während der Partie fiel auf beiden Seiten ein Spieler (Réway und Diem) verletzungsbedingt aus.

In der Folge gelang es keinem Individualisten die Entscheidung herbeizuführen. Im sechsten Umgang im Penaltyschiessen traf schlussendlich Topskorer Pierre-Marc Bouchard zum 3-2, während sein letztjähriger KHL Teamkollege Sakari Salminen an Tobias Stephan scheiterte. Bei den Gästen bestritt Torhüter Reto Lory sein erstes Spiel in der höchsten Spielklasse. Benjamin Conz bekam nach 28 gespielten Partien eine Auszeit.

Mit dem Sieg kann der EVZ den zweiten Tabellenplatz festigen. Zug trifft am kommenden Freitag auswärts auf das erfolgreichste Team der letzten elf Spiele: Servette Genf wird ein harter Brocken.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Fribourger Fans: Link
Seite: [1] [2] [3] [4] [5] >6< [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14]