Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...man im EVZ Fanshop zu Zeiten Fischbis teilweise eine ganze Saison auf ein bestelltes Trikot warten musste.




>> Zur alten Seite












News

Saison: - 21/22   - 20/21   - 19/20   - 18/19   - 17/18   - 16/17   - 15/16   - 14/15   - 13/14   - 12/13

Erfolgreiches Wochenende mit erstem Saisonsieg in Fribourg

am 24.01.2016



HC Fribourg Gottéron - EV Zug 3-4 (1-0, 1-1, 1-3)

Der EVZ gewinnt erstmals in dieser Saison in der BCF Arena. Nach einem 1-2 Rückstand wenden die Zuger die Partie und besiegen die Üechtländer mit 4-3. Damit bleiben die Zuger der erste Verfolger der ZSC Lions.

Vor dem Spiel wurde Ryan Gardner, der am vergangenen Samstag sein 1000. NLA Spiel in Kloten bestritten hat, geehrt. Die Fribourgfans bereiteten eine Choreografie vor, wo sie die Clubführung aufforderten, den auslaufenden Vertrag mit dem langjährigen Vorkämpfer Benjamin Plüss wieder aufzunehmen. Zum Spiel: nach einem Abpraller von Stephan bringt Réway in der 17. Minute das Heimteam in Führung.

Im zweiten Drittel gelang Zug durch Dario Bürgler (38.) der verdiente Ausgleich. Die Saanestädter konnten kurz vor Drittelsende mit einem Powerplaytreffer durch Ryan Gardner erneut in Führung gehen. Im Schlussabschnitt dreht Zug das Spiel und ging durch Tore von Holden (47.), Lammer (55.) und Immonen (57.) mit 2-4 in Front. Der Anschluss durch Benjamin Neukom (59.) war nur noch Resultatkosmetik.

Die Drachen besassen zahlreiche Überzahlsituationen, darunter zwei Mal mit zwei Mann mehr auf dem Eis, welche sie nur zu einem Tor-Erfolg nutzen konnten. Zug zeigte ein starkes Boxplay und liess sich durch die Schwalbenkönige aus dem Üechtland nicht aus dem Konzept bringen.

Am Dienstag folgt bereits der nächste Heimauftritt: der HC Ambri-Piotta, welcher wieder über dem Strich rangiert, wird in der Bossard Arena zu Gast sein.

Impressionen vom Spiel: Link

Erster Sieg gegen Ligakrösus ZSC Lions

am 23.01.2016



EV Zug - ZSC Lions 5-4 (0-1, 2-1, 3-2)

Im vierten Anlauf hat es doch noch geklappt. Der EVZ kann auch gegen den Ligakrösus, gewinnen. Mit dem knappen 5-4 Sieg haben die Zuger nun jedes NLA Team in dieser Saison mindestens einmal bezwungen. Mann des Spiels war wieder einmal Liga-Topskorer Pierre-Marc Bouchard, der vor 6750 Zuschauern vier Assists beisteuerte.

Das erste Tor des Abends fällt in der siebten Minute durch den schedischen Verteidiger David Rundblad. Die ZSC Lions kontrollieren im ersten Drittel das Spiel, während Zug noch zu zaghaft agiert. Im zweiten Drittel dauert es nur 50 Sekunden, ehe Lino Martschini zum Ausgleich trifft. Zug hat nun viele Chancen, die Zweikämpfe werden verbissener geführt und der Spitzenkampf ist lanciert. Der 18-jährige Auston Matthews (25.) konnte eine Nachlässigkeit in der Zuger Defensive zu seinem 20. Saisontreffer ausnutzen. Nur vier Minuten später kann Zug durch Dominic Lammer bereits wieder ausgleichen.

Das Spiel entscheidet schlussendlich das Powerplay: die Hausherren treffen im Schlussabschnitt dreimal in Überzahl durch Martschini (41.) und Immonen (50./58.). Nach der 3-2 Führung des EVZ war der Arbeitstag von ZSC-Goalie Niklas Schlegel zu Ende, er musste Ersatz Thomas Bäumle Platz machen. Für die Zürcher markiert Denis Malgin (49.) zwischenzeitlich das 3-3 und Chris Baltisberger verkürzt 74 Sekunden vor der Sirene zum 5-4, nachdem Bäumle einem sechsten Feldspieler Platz gemacht hat. Der Sieg des EVZ geht jedoch absolut in Ordnung: Zug war an diesem Abend das gefährlichere Team. Heute geht es in Fribourg darum, die gute Position in der Tabelle zu verteidigen. Im Lineup wird erstmals der von Davos verpflichtete Lukas Sieber stehen.


Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der ZSC Fans: Link

Zug vergeigt erneut einen Zweitore Vorsprung

am 19.01.2016



HC Ambri-Piotta - EV Zug 3-2 n.V. (0-0, 0-2, 2-0, 1-0)

Bloss 3772 Zuschauer verirren sich an diesem kalten Januardienstag in die Valascia und sehen, wie der EV Zug zum wiederholten Male einen Zweitore Vorsprung verspielt. Nach dem zweiten Drittel deutete alles auf einen Zuger Sieg hin. Doch 10 Minuten Einsatz reichen selten, um die volle Punktzahl zu ergattern. Daher gleichen die Leventiner im Schlussabschnitt noch aus und können in der Verlängerung dank dem Siegtreffer von Cory Emmerton den Zusatzpunkt sichern.

Das Heimteam besass im ersten Drittel bereits zahlreiche Chancen in Führung zu gehen, dies v.a. auch dank zahlreichen Überzahlsituationen. Der erste Treffer fiel jedoch erst in der 31. Spielminute, als Lino Martschini nach schöner Vorarbeit des Linienpartners Reto Suri den ex Zuger Torhüter Sandro Zurkirchen bezwingen konnte. In der 36. Minute erzielte der Schwede Daniel Sondell die 2-0 Führung im Powerplay. Es hatte nach 40 Minuten den Anschein, als Zug alles im Griff hat und sich die drei Punkte sichern wird.

Doch der Schein trügt. Im Schlussabschnitt liess Zug aus unerklärlichen Gründen nach. Nach nur 67 Sekunden fiel der Anschlusstreffer. Oliver Kamber verlieh dem Heimteam neuen Aufschwung. Lukas Lhotak konnte schlussendlich in der 50. Minute nach schöner Vorarbeit vom Kanadier Cory Emmerton zum viel umjubelten 2-2 ausgleichen. In der Verlängerung konnte Emmerton dank seinem Treffer den Zusatzpunkt sichern, den Ambri auf Kosten des SC Bern über den Strich hievte.

Bei Zug kommt man zur Erkenntnis, dass in dieser Liga ein Kurzeinsatz selten zur vollen Punktzahl reicht. Ob man am Wochenende gegen die ZSC Lions und Fribourg mehr Einsatz an den Tag legen wird, wird sich weisen.

Leider keine Fotos

Jarkko Immonen sichert dem EVZ den zweiten Punkt

am 16.01.2016



EV Zug - HC Lugano 3-2 n.V. (1-0, 1-1, 0-1, 1-0)

Vor 6687 Zuschauern dominiert der EVZ über weite Strecken die Bianconeris. Das Heimteam lag bis bis zur 38. Minute verdient mit zwei Toren in Front. Danach konnten die Tessiner, die nie aufgaben, noch ausgleichen. Die schlechte Chancenauswertung des EVZ führte zu einem Punktgewinn des ex Zuger Trainers Doug Shedden.

Der EVZ musste auch heute erneut auf die beiden Stürmer Dominic Lammer (wieder im Training, geplantes Comeback am kommenden Wochenende) und Nicolas Thibaudeau (bis Ende Jan out) verzichten. Da sich die Situation in der Verteidigung mit dem diesmal überzähligen Simon Lüthi komfortabler präsentiert, hat der EV Zug auf dem Transfermarkt gehandelt. HCD Stürmer Lukas Sieber kommt bis Saisonende in die Zentralschweiz, während die Bündner Verteidiger Marco Forrer im Gegenzug erhalten.

Lino Martschini brachte das Heimteam mit einem präzisen Schuss von der blauen Linie (13.) in Führung. Der EVZ versuchte gleich nachzulegen, jedoch scheitern sie immer wieder am sicheren Elvis Merzlikins oder am Metallgehäuse. Es geht bis zur 38. Minute als Reto Suri auf 2:0 stellen kann. Ein Verzweiflungsschuss von der Bande erwischt Merzlikins unglücklich. Nur 17 Sekunden reagieren die Gäste und Damien Brunner trifft zum 2-1. Wie schon vor Wochenfrist gegen Ambri kann eine Zweitore-Führung nicht gehalten werden. Gregory Hofmann (46.) gelang mit einem sehenswerten Schuss der Ausgleich.

In der Overtime entscheidet der Finne Jarkko Immonen die Partie mit seinem 17. Saisontor. Am Dienstag reist der EVZ erneut in die Valascia. Ambri-Piotta kämpft weiterhin um einen Play-offs Platz und ist dringend auf Punkte angewiesen. Ob es zum zweiten Sieg innert 10 Tagen reicht?

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Bianconeris: Link

Die Dario Bürgler Show gegen Lausanne

am 12.01.2016



EV Zug - Lausanne HC 2-0 (1-0, 0-0, 1-0)

Der EVZ kann sich mit einem knappen 2-0 Sieg für die beiden Niederlagen zu Beginn des Jahres revanchieren. Die Formkurve von Dario Bürgler steigt an: nachdem der Schwyzer schon am Samstag in der Leventina traf, entscheidet er das Spiel vor 6088 Zuschauern in der 54. Spielminute mit dem 2-0. Dank dem Minisieg machen die Kolinstädter in der Tabelle einen Sprung von Rang 5 auf 2.

Dem EVZ behagt das Defensiv Bollwerk des LHC nicht besonders. Zwar hat das Heimteam mehr Spielanteile und Torschüsse, doch vielfach klärt der stark aufspielenden Cristobal Huet oder das Torgehäuse rettet für den geschlagenen Franzosen. Der Finne Jarkko Immonen erzielt in der 11. Minute die verdiente 1-0 Führung. Erst in der 54. Minute gelingt dem stark aufspielende Dario Bürgler das beruhigende 2-0.

Lausanne ersetzt zwar in der letzten Spielminute noch den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler, doch Tobias Stephan lässt zum sechsten Mal in dieser Saison keinen Treffer zu. Kein anderer NLA-Keeper feierte in der aktuellen Spielzeit mehr Shutouts. Cristobal Huet, Best Player der Gäste, hielt die arg dezimierten Lausanner lange Zeit im Spiel. Dank seinen Paraden durften die Waadtländer bis zum Schluss auf einen Punktgewinn hoffen.

Dank dem wichtigen Sieg rückt Zug in der Tabelle wieder auf Platz 2 vor. Am Freitag kommt es zum Wiedersehen mit einem Tabellenverfolger: das Team von Doug Shedden weilt in Zug.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Lausannefans: Link
Seite: [1] [2] [3] >4< [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14]