Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...der Slogan "Zug isch besser" von Roland von Mentlen nach nur einer halben Saison wieder verschwunden ist.




>> Zur alten Seite












News

Saison: - 21/22   - 20/21   - 19/20   - 18/19   - 17/18   - 16/17   - 15/16   - 14/15   - 13/14   - 12/13

Zug gelingt erster Vollerfolg in Langnau

am 16.09.2017



SCL Tigers - EV Zug 2-3 (0-0, 1-2, 1-1)

Der EV Zug feiert vor 5420 Zuschauern im Emmental den ersten Saisonsieg in der regulären Spielzeit. Ohne zu überzeugen gelang ein knapper 3-2 Auswärtserfolg.

Die Emmentaler sind nach drei Niederlagen dringend auf Punkte angewiesen und wollten gegen den EVZ den ersten Heimsieg einfahren. Dieses Vorhaben jedoch scheiterte, da Zug im Abschluss kaltblütiger war und die wenigen Chancen eiskalt ausnutzte.

Die Tiger bemühten sich zwar, verzeichneten mehr Torschüsse, doch kassierten sie die Gegentore nach individuellen Fehlern. Beim 0-1 sah der ehemalige Zuger Yannick Blaser alt aus, beim 0-2 sass Roland Gerber in der Kühlbox, nachdem er zuerst den Puck verloren und dann ein Foul begangen hatte. Beim 0-3 machten Goalie Damiano Ciaccio und Verteidiger Flurin Randegger keine gute Figur.

Lino Martschini brachte den EVZ in der 29. Minute in Führung, nachdem sein erster Treffer annuliert wurde. Vier Minuten später konnte im Powerplay das 2-0 erzielt werden. Die Scheibe fand nach einem Gestocher vor dem Tor von Damiano Ciaccio den Weg ins Tor. Sven Senteler wurde als Schütze verkündet, obwohl gemäss TV Bildern wohl Carl Klingberg als Letzter am Puck war.

Anton Gustafsson (zum 1:2) und Antti Erkinjuntti (zum 2:3) verkürzten für Langnau zweimal. Robin Grossmann gelang in der 43. Spielminute mit einem haltbaren Weitschuss von der blauen Linie der Siegestreffer. Die Tiger konnten nicht mehr reagieren, so dass Zug den ersten Dreier feiern konnte. Mit dem EHC Kloten am Samstag gastiert ein weiterer Gegner in Zug, der dringend auf Punkte angewiesen ist.

Leider keine Fotos aus Langnau

Fotos vom Spiel EVZ Academy - HC Ajoie: Link

Zug mit besserem Ende am Tag der offenen Tür

am 12.09.2017



EV Zug - Lausanne HC 5-4 n.V. (3-1, 1-3, 0-0, 1-0)

Der EVZ gewinnt im dritten Saisonspiel zum ersten Mal zu Hause. Da die Defensive bei beiden Teams zu Saisonbeginn nicht sattelfest stand und zahlreiche Fehler in der Verteidigung auszumachen waren, konnten die 6225 Zuschauer neun Tore am Tag der offenen Tür sehen. Schlussendlich kann der EVZ durch einen Treffer von Garrett Roe erst in der Verlängerung den zweiten Sieg der laufenden Meisterschaft feiern.

Zur zweiten Pause lautete das Skore bereits 4-4. Das Schlussdrittel war dann geprägt durch viel Kampf statt Klasse. Viktor Stalberg vergab kurz vor Ende der regulären Spielzeit die Möglichkeit zum Siegtreffer, weshalb es in die Verlängerung ging.

In der Overtime fiel dann die Entscheidung. Der Amerikaner Garrett Roe konnte mit einem Direktschuss den neuen LHC Torwart Sandro Zurkirchen bezwingen. Es war bereits der dritte Powerplay Treffer des Heimteams in dieser Partie.

Die Lausanner gingen in der 5. Minute durch Joël Genazzi in Führung. Der EVZ wendete jedoch das Spiel mit drei Treffern durch Lino Martschini (8.), Dominic Lammer (12.) und Sven Senteler (17.) vor der ersten Pause. In der 23. Minute verkürzten die Waadtländer dank eines Ablenkers des Schweden Nicklas Danielsson auf 3-2.

In der Folge übernahmen die Gäste das Spieldiktat und konnten durch Tore von Topskorer Jonas Junland (28.) und Sven Ryser (33.) gar mit 3-4 in Führung gehen. Kurz vor der zweiten Pause glich Robin Grossmann im Powerplay mit einem Schuss von der blauen Linie zum 4-4 wieder aus. Zug zeigte an diesem Abend einige defensive Aussetzer und verlor einen Punkt.

Am Freitag geht es weiter in der Ilfishalle in Langnau, wo die bislang sieglosen Tiger warten.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Lausannefans: Link

EVZ startet mit Heimniederlage gegen Lugano

am 10.09.2017



EV Zug - HC Lugano 2-4 (1-2, 1-0, 0-2)

Der HC Lugano rehabilitiert sich für die Derby Schmach vom Vorabend und gewinnt gegen den EV Zug mit 4-2. Zug trat in der ausverkauften Bossard Arena mit Josh Holden an, da sich David McIntyre am Vorabend in Davos eine Adduktorenverletzung zugezogen hat. Wie lange der Kanadier ausfällt, kann man noch nicht sagen. Timo Helbling wurde nach seinem Rempler gegen Ref Hebeisen vorläufig gesperrt.

Der Matchwinner der Tessiner war der ehemalige Zuger Stürmer Dario Bürgler, der sich als Doppeltorschütze (2./48.) auszeichnete. Das Siegtor für die Bianconeris erzielte der Finne Jani Lajunen (42.). Die Südtessiner standen defensiv sehr kompakt und liessen den Zugern wenig Freiraum.

Zug hat auf die Führung der Tessiner jeweils eine Antwort parat und konnte zweimal ausgleichen. Die Torschützen hiessen Stalberg (4.) und Lammer (32.). Im Schlussdrittel fand Zug kein Mittel mehr, um den Rückstand wettzumachen. Im Powerplay liess man zu viele Chancen ungenutzt. Somit muss man in dieser Saison erstmals als Verlierer vom Eis.

Nach den ersten zwei Spielen kann man bei Zug vermerken, dass Viktor Stalberg seinen Vorschusslorbeeren gerecht wurde und eine Leaderfigur im Team einnimmt. Der wuchtige und grossgewachsene schwedische Stürmer stand bei vier der fünf Treffer auf dem Eis.

Am Dienstag folgt bereits die nächste Runde. Zug trifft in der heimischen Arena auf den Lausanne HC, der sich gezielt versärkt (u.a. Sandro Zangger) hat.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Bianconeris: Link

Erfolgreicher Saisonauftakt dank Doppelpack von Viktor Stalberg

am 09.09.2017



HC Davos - EV Zug 2-3 n.P. (0-1, 2-1, 0-0, 0-0, 0-1)

Der EVZ feiert zum Saisonauftakt einen Sieg im Landwassertal. Das Team von Harold Kreis gewinnt die Neuauflage des Playoff-Halbfinals vor nur 4195 Zuschauern mit 3-2 nach Penaltyschiessen. Die Tore der Zuger erzielten die Neuzugänge Viktor Stalberg und Timothy Kast.

Neuzugang Viktor Stalberg stellte seine Klasse unter Beweis. Der Stanley-Cup Sieger von 2013 mit den Chicago Blackhawks erzielte beide Zuger Treffer in der regulären Spielzeit. Beim 1-0 (16.) traf der Schwede nach einem Konter, beim 2-1 (24.) wurde er nach einem Scheibenverlust Ambühls von Garret Roe angespielt und konnte mit einem Backhand Schuss den Davoser Torhüter Gilles Senn bezwingen.

Davos konnte die Zuger Führung zweimal ausgleichen. Andres Ambühl (23.) und Broc Little (34.) hiessen die Torschtüzen des Heimteams, das insgesamt mehr Spielanteile besass. Zug liess sich durch das Tempohockey der Bündner immer wieder im eigenen Drittel einschnüren und nahm zu viele Strafen. Der HCD konnte im letzten Drittel 5:40 Minuten im Powerplay spielen, davon 128 Sekunden in doppelter Überzahl.

Zum Glück der Zuger agierten die Davoser zu kompliziert, weshalb sie kaum einen Torschuss zu Stande brachten. Zug lauerte auf Konter. David McIntntyre (63.) und Stalberg (64.) scheiterten jedoch alleine vor Gilles Senn. Im Penaltyschiessen war schlussendlich Timothy Kast der Matchwinner, der als einziger Schütze reüssierte.

In der Startphase krachte Timo Helbling unglücklich mit Schiedsrichter Micha Hebeisen zusammen, weshalb die Szene vom Einzelrichter angeschaut und wohl sanktioniert wird. Am Samstag folgt nun der erste Heimauftritt. Der HC Lugano, der überraschenderweise das Derby verlor, gastiert in der Bossard Arena.

Leider keine Fotos

Das Nostalgiespiel war einmalig

am 03.09.2017



EVZ blau - EVZ weiss 7-7 (3-3, 4-4)

Zum Abschluss des Jubiläumswochenendes stand das Nostalgie-Spiel in der Bossard Arena auf dem Programm. Die Arena war mit 6750 Fans sehr gut gefüllt. Zahlreiche EVZ Eishockey-Legenden aus den letzten 50 Jahren kämpften für ihre Farben. Die Refs Danny Kurmann und Andreas Fischer pfiffen ihr letztes Spiel.

Auch wenn das Tempo nicht mehr ganz so hoch war, überzeugten die Akteure in 2x20 Minuten die Zuschauer in der fast ausverkauften Arena. Die Cracks bewiesen, dass sie es immer noch können. Auch wenn alles etwas langsamer aussieht, in Sachen Spielzüge und Stocktechnik haben sie nichts verlernt.

Schlussendlich trennten sich das Team blau und weiss mit 7-7 unentschieden. Es gab viele wunderschöne Tore zu bewundern und auch ein Penaltyschiessen wurde geboten. Es war wunderbar die alten Legenden wieder einmal auf dem Eis zu sehen, die mit einer Standing Ovation verabschiedet wurden.

Am kommenden Freitag geht es nun mit der Saison los. Die Zuger werden in Davos gastieren.

Fotos vom Nostalgie Spiel: Link
Seite: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] >16< [17] [18] [19]