Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...der EVZ sogar einen Fanclub im Bündnerland hat.




>> Zur alten Seite












News

Saison: - 21/22   - 20/21   - 19/20   - 18/19   - 17/18   - 16/17   - 15/16   - 14/15   - 13/14   - 12/13

Academy gewinnt wichtiges Spiel um einen Play-off Platz

am 15.01.2018



EVZ Academy - GCK Lions 5-3 (3-1, 1-0, 1-2)

Die EVZ Academy gewinnt das Spiel um den letzten Play-off Tabellenplatz gegen den Direktkonkurrenten GCK Lions verdient mit 5-3 und baut den Vorsprung auf die Zürcher auf vier Punkte aus. Die Vorentscheidung in diesem wichtigen Spiel in der mit 367 Zuschauern erstaunlich gut gefüllten Academy Arena fiel schon im ersten Drittel.

Fabio Arnold wurde nach einem Check gegen den Kopf schon früh unter die Dusche gestellt. Die GCK Lions konnten die fünfminütige Überzahl durch Marco Rossi zum 0-1 ausnutzen. Dann fassten die aggressiv zu Werke gehenden Zürcher einige 2-Minuten Strafen, welche die Zuger mit drei Powerplay-Toren zur Vorentscheidung ausnutzen konnten.

Zunächst traf Sandro Forrer (14.) und nur eine Minute später Topskorer Philip Rondahl (15.). Gleich bei der nächsten Strafe der Gäste durch Patrick Sidler fiel das 3-0. Josh Holden (17.) lenkte die Scheibe nach einem Schuss von Livio Stadler ab. Keeper Daniel Guntern im Tor der GCK Lions hatte keine Abwehrchance.

Man merkte, dass es für beide Teams um viel ging. Die Zweikämpfe wurden hart geführt und es gab immer wieder kleine Scharmützel und Sticheleien. In der 27. Spielminute konnte Verteidiger Tobias Fohrler auf 4-1 erhöhen. Die Zürcher gaben aber nie auf und so konnte Marks Lazarevs (46.) nach einem Energieanfall zum 4-2 verkürzen.

Der einzige Ausländer im Lineup der GCK Lions, Ryan Hayes (48.) hatte sogar die Chance den dritten Treffer zu markieren. Ein durch Sven Leuenberger verursachter Strafschuss konnte der US Amerikaner nicht verwerten. In der letzten Minute gelang doch noch der Anschluss zum 4-3. Das Team vom ehemaligen Klotener Michael Liniger ersetzte Keeper Daniel Guntern durch einen sechsten Feldspieler. Verteidiger Patrick Sidler (60.) gelang mit einem Schuss von der blauen Linie der dritte Treffer.

Das letzte Tor der Academy zwei Sekunden vor Schluss war ein Phantom Goal. Die Scheibe fiel nicht ins Tor, da Colin Schleiss am erfolgreichen Abschluss gehindert wurde. Die Refs Kämpfer/Weber entschieden jedoch trotzdem auf Tor.

Fotos vom Spiel: Link

EVZ erleidet Kanterniederlage in Fribourg

am 14.01.2018



HC Fribourg Gottéron - EV Zug 6-0 (0-0, 2-0. 4-0)

Nach sechs Siegen in Serie erleidet der EVZ in der Höhle des Drachens erstmals wieder eine Niederlage. Trotz Verletzungspech feiern die Saanestädter nach zwei Siegen gegen die ZSC Lions nun mit einem 6-0 gegen Zug den dritten Sieg in Serie gegen ein Topteam. Für den EVZ war es ein Abend zum Vergessen.

Verteidiger Yannick Rathgeb brach nach 35 Minuten mit einem Powerplay-Tor zum 1-0 den Bann. Nur 84 Sekunden später erhöhte der Tscheche Roman Cervenka auf 2-0 für die Drachen. Das Team von Harold Kreis vermochte auf diesen Doppelschlag nicht zu reagieren.

Zu Beginn des Schlussabschnitts erhöhten Andrey Bykow (42.), Matthias Rossi (2x/45. und 48.) und Mathieu Maret (48.) innerhalb von sechs Minuten zum Schlussergebnis von 6-0. Verteidiger Maret, der bislang in der Swiss League für Ajoie spielte, erzielte gleich in seinem ersten National League Spiel in dieser Saison ein Tor. Und Fribourgs kanadischer Goalie Barry Brust kam mit 27 Paraden zum zweiten Shutout hintereinander in der BCF Arena.

Am Ende waren fast alle der 6014 Zuschauer in der kalten Halle zufrieden. Es spielte keine Rolle mehr, dass die Referees nach 14 Minuten und Videokonsultation ein Tor durch Matthias Rossi aberkannten. Auch der ehemalige Zuger Junior Rossi kam im Schlussabschnitt noch zu zwei Toren.

Für die Zuger endete eine eindrückliche Auswärtsserie mit einer zu hoch ausgefallenen 0-6 Niederlage bei Gottéron abrupt: Vorher hatte man auf fremdem Eis fünfmal in Serie (und acht der letzten neun Partien) gewonnen.

Am Dienstag kommt es zur selben Begegnung, diesmal in der heimischen Arena. Da kann der EVZ hoffentlich eine Reaktion auf die zu deutliche Niederlage zeigen.

Impressionen vom Spiel: Link

Biel bestraft Zuger Passivität im Mitteldrittel

am 13.01.2018



EV Zug - EHC Biel 5-4 n.P. (3-0, 0-4, 1-0, 0-0, 1-0)

Obwohl der EVZ im Mitteldrittel einen Einbruch erleidet und vier Tore kassiert, gewinnt das Heimteam gegen das formstarke Biel mit 5-4 nach Penaltyschiessen. Während die Zuger den sechsten Sieg in Serie feiern, erleiden die Seeländer die erste Niederlage nach sechs gewonnen Partien.

Die 7107 Zuschauer sahen ein verrücktes Spiel, in der beide Torhüter nicht den besten Abend erwischten. Nach dem ersten Drittel und Toren von David McIntyre (4.), Viktor Stalberg (10.) und Carl Klingberg (13.) sah das Heimteam wie der sichere Sieger aus. Die letzten beiden Treffer fielen in Überzahl.

Der EHC Biel schlug mit vier Toren im Mitteldrittel jedoch eindrücklich zurück. Das 4-3 erzielte Jacob Micflikier, der schon das 3-3 durch Jason Fuchs (35.) herrlich vorbereitet hatte. Dies in der 37. Minute im Powerplay. Der EVZ schlug aber im Schlussdrittel dank Verteidiger Raphael Diaz (47.) zurück. Der Captain der Schweizer Nationalmannschaft war erst zum zweiten Mal in der laufenden Meisterschaft erfolgreich. Dabei liess sich Garrett Roe, der im Olympiakader der USA steht, seinen dritten Assist in diesem Spiel gutschreiben.

Im Penaltyschiessen traf nur Fabian Sutter für die Gäste, während für das Heimteam Lino Martschini und Dominic Lammer reüssierten. Somit kam der EVZ, der im siebten Penaltyschiessen in dieser Saison bereits zum sechsten Mal gewann, zum sechsten Heimsieg in Serie gegen Biel. In der Tabelle konnte man somit Rang 2 verteidigen.

Am Samstag folgt die Reise zu den Drachen in die Saanestadt, die am Strich dringend auf Punkte angewiesen sind.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Bielerfans Link

EVZ ist erster Verfolger des Meisters Bern

am 09.01.2018



EV Zug - HC Lugano 2-0 (1-0, 1-0, 0-0)

Die Siegesserie des EVZ geht weiter. Im neuen Jahr bleiben die Zuger weiterhin makellos und sind nun seit bereits fünf Spielen ohne Niederlage. Im Duell um Platz 2 gegen den HC Lugano, bezwingen die Zuger die Bianconeris vor 6526 Zuschauern ohne grössere Probleme mit 2-0.

Der Keeper der Luganesi, Elvis Merzlikins träumt davon, in absehbarer Zeit einen Transfer in die NHL zu wagen. An guten Tagen erflült der lettische Goalie höchste Ansprüche, in Zug hingegen patzt er und sorgt dafür, dass sein Team mit 0-2 ins Hintertreffen gerät.

Nach knapp 25 Minuten verlor der 23-jährige Keeper hinter dem eigenen Tor komplett die Orientierung und legte Reto Suri den Puck unfreiwillig einschussbereit auf. Der Schweizer Nationalspieler liess sich die Offerte in Unterzahl nicht entgehen und konnte unbedrängt zum 0-2 einschieben. Danach resignierten die vorwiegend blassen und ideenlosen Tessiner nahezu, eine Reaktion blieb erstaunlicherweise aus.
Zuvor resüsierte das Heimteam bereits in ihrem ersten Powerplay. David McIntyre konnte sich im Slot gegen zwei Luganesi durchsetzen und düpierte Elvis Merzlikins in der sechsten Minute zur frühen Zuger Führung.

Die beiden Siege im Derby vom Wochenende gegen den Vorletzten Ambri nach einer längeren Baisse, zeigten wenig Wirkung. Das Team von Greg Ireland zeige einen enttäuschenden Auftritt. Der EVZ wirkt im letzten Monat vor der langen Olympia Pause in allen Formationen stabil.

Die Bianconeri verloren nicht nur das Spiel, sondern mussten auch den Ausfall von Thomas Wellinger in der 35. Spielminute hinnehmen. Nach einem Bandencheck des Zuger Centers Nolan Diem erlitt der Verteidiger einen Nasenbeinbruch. Nolan Diem wurde mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt.

Am Freitag folgt bereits das nächste Spitzenspiel. Das Team der Stunde, der EHC Biel mit 6 Siegen en suite gastiert in der Bossard Arena.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Bianconeris: Link

EVZ gewinnt auch das Rückspiel der Mini Play-off Serie

am 07.01.2018



HC Davos - EV Zug 1-2 n.P. (0-0, 1-1, 0-0, 0-0, 0-1)

Dem HC Davos gelingt die Revanche nach der 1-5 Klatsche am Vorabend nicht. Nur 20 Stunden später stehen sich die beiden Halbfinalisten aus dem Vorjahr wieder gegenüber. Diesmal folgt ein 2-1 Sieg der Zuger nach Penaltyschiessen. Der unverwüstliche Josh Holden erwies sich vor 5013 Zuschauern als Matchwinner.

In zehn Tagen feiert Holden bereits seinen 40. Geburtstag. Der Kanadier spielt seit zwölf Jahren in der Schweiz, seit zehn Jahren für den EV Zug. In Davos kam Josh Holden nur zum Einsatz, weil der Schwede Viktor Stalberg für sein Rencontre mit einem Linienrichter vom Verband aus dem Verkehr gezogen wurde. Gegen Viktor Stalberg läuft wegen der Verletzung der Spielregel 116 (Schlag/Stoss gegen den Schiedsrichter) ein Verfahren.

Josh Holden erweist sich für die Zuger immer noch als äusserst wertvoll. Er gewinnt Bullies und krampft mit jungen Akteuren (Sven Senteler und Yannick Zehnder) im vierten Block. In Davos verwandelte er den zehnten und letzten Penalty zum Auswärtssieg. Schon am 14. Dezember hatte Holden in Genf beim 4-3 Auswärtssieg als letzter Schütze ein Penaltyschiessen entschieden.

Zug setzte sich insgesamt glückhaft durch. Das Team von Harold Kreis ging nach 23 Minuten erneut durch Carl Klingberg in Führung. Die Davoser glichen nur 54 Sekunden später durch Marc Wieser aus. In der Folge war das Heimteam stärker, doch vergaben sie immer wieder hochkarätige Torchancen. In der 60. Minute verschoss der Amerikaner Broc Little einen Penalty, weil ihm der Puck von der Stockschaufel sprang.

Das gleiche Missgeschick unterlief ihm im Penaltyschiessen nochmals. Von den Davoser Schützen reüssierte bloss der aus Ingolstadt verpflichtete Brandon Buck. Nur einen Versuch von Enzo Corvi musste Goalie Tobias Stephan parieren, die übrigen Davoser schossen entweder daneben oder verloren auf dem Weg zum Tor die Scheibe.

Frü Zug geht es bereits am Dienstag mit der Meisterschaftspartie gegen den HC Lugano in der heimischen Bossard Arena weiter. Mit einem Sieg könnte man die Bianconeris in der Tabelle überholen.

Impressionen vom Spiel: Link
Seite: [1] [2] [3] [4] [5] >6< [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]