Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...der Vorgänger vom Magazin Eiszeit den Namen "Trendsetter" trug.




>> Zur alten Seite












News

Saison: - 21/22   - 20/21   - 19/20   - 18/19   - 17/18   - 16/17   - 15/16   - 14/15   - 13/14   - 12/13

EVZ Academy überfährt die GCK Lions

am 10.02.2018



EVZ Academy - GCK Lions 8-1 (3-0, 4-0, 1-1)

Die EVZ Academy benötigt nach einem klaren 8-1 Sieg gegen die GCK Lions nur noch einen Punkt für die definitive Playoff Qualifikation. Der Vorsprung auf den direkten Konkurrenten konnte somit auf acht Punkte ausgebaut werden.

Der Sieg der jungen Zuger war absolut verdient, da sie ihren Gegner in allen Belangen dominierten. Massgeblichen Anteil am höchsten Sieg in der noch jungen Geschichte der EVZ Academy hatte der 20-jährige Timo Haussener. Der ehemalige Lakers-Junior erzielte vor 691 Zuschauern (Rekordkulisse) zwei Tore und bereitete zwei weitere vor.

Bereits in der vierten Minute gingen die Zuger durch Fabian Haberstich in Führung, nachdem die Zürcher die Scheibe nicht aus dem eigenen Verteidungsdrittel brachten. Verteidiger Livio Stadler traf in der 8. Minute von der blauen Linie. Stürmer Yannick Zehnder konnte eine herrliche Kombination (14.) über Josh Holden und Timo Haussener zum 3-0 abschliessen.

Im zweiten Drittel ging es im selben Stil weiter. Dabei konnten die Zuger diverse Male ungehindert in die Zone der GCK Lions eindringen und abschliessen. Die Schützen hiessen Sandro Forrer (25.), Timo Haussener (29./34.) und Yannick Zehnder (35.).

Im letzten Drittel gelang den Zürchern noch der Ehrentreffer durch Captain Tim Ullmann sieben Minuten vor Schluss. Zuvor gelang Josh Holden (48.) ein herrliches Tor zum 8-0. Somit reicht dem vom Schweden Stefan Hedlund gecoachten Zuger Nachwuchsteam am Sonntag beim Tabellenletzten Biasca Ticino Rockets ein Punkt zur Sicherung des letzten Playoff-Tickets.

Fotos vom Spiel: Link

Academy unterliegt dem Cupsieger

am 07.02.2018



EVZ Academy - SC Rapperswil-Jona Lakers 1-6 (0-2, 1-1, 0-3)

Die EVZ unterliegt dem Cupsieger Rapperswil-Jona Lakers vor 214 Zuschauern mit 1-6. Die Rosenstädter dominierten die Partie und gewannen schlussendlich deutlich. Den einzigen Treffer der Zuger erzielte Livio Stadler.

Die jungen Zuger kämpfen gegen die GCK Lions um den letzten Playoff Platz und man durfte hoffen, dass die Rapperswiler nach den Feierlichkeiten vom Sonntag müde waren. Doch der Aufstiegskandidat Nr. 1 vom Obersee zeigte nach dem Cupsieg gegen Davos keine Schwäche. Jan Vogel erzielte bereits in der 2. Minute die 1-0 Führung der Gäste, ehe Jan Mosimann (14.) einen Schuss von Rajan Sataric zum 2-0 ablenken konnte.

In der 28. Minute traf Verteidiger Livio Stadler nach einem Pass von Josh Holden zum Anschlusstreffer. Die Hoffnung auf einem Punktegewinn war jedoch nur von kurzer Dauer. Sieben Minuten vergingen ehe Leandro Profico den Zuger Keeper Sandro Aeschlimmann zum 1-3 bezwingen konnte.

Das Schlussdrittel gehörte den Gästen, die noch drei Treffer durch Antonio Rizzello (45.), Rajan Sataric (46.) und Jeremy Morin (56.) schossen. Somit sichern sich die Rosenstädter den Sieg in der Qualifikation. Für Zug geht es am Freitag gegen den direkten Konkurrenten GCK Lions um den letzten Playoff Platz.

Fotos vom Spiel: Link

Qualifikationssieg geht an den SC Bern

am 04.02.2018



SC Bern - EV Zug 2-0 (0-0, 0-0, 2-0)

Das Spitzenspiel der Runde wurde durch ein fragwürdiges Tor von Alain Berger in der 46. Spielminuten entschieden. Die Mutzen gewinnen schlussendlich vor 16833 Zuschauern in der kalten Postfinance Arena mit 2-0. Keeper Leonardo Genoni kommt zu seinem bereits siebenten Shutout der laufenden Meisterschaft.

Der SC Bern sichert sich mit dem 2-0 Sieg im letzten Meisterschaftsspiel vor der Olympiapause den Gewinn der Regular Season und qualifiziert sich gleichzeitig für die Champions Hockey League, dessen Final übrigens am Dienstag ausgetragen wird. Die Zuger haben zwar noch die Möglichkeit, in den letzten drei Runden zum SCB aufzuschliessen, aber alle vier Direktbegegnungen gegen den Meister gingen verloren.

Nicht ganz auf der Höhe bewegten sich die Referees Micha Hebeisen und Marc Wiegand. Ihnen entgingen einige Stockfouls, so auch in der spannenden Schlussphase ein hoher Stock von Maxim Noreau gegen Santeri Alatalo, der für Blutspuren und Ärger auf der Zuger Spielerbank sorgte. Den Zugern blieb so die Chance verwehrt, in den letzten vier Minuten im Powerplay den Ausgleich zu suchen.

Zu diesem Zeitpunkt führten die Mutzen mit 1-0. Sütrmer Alain Berger hatte nach 45 Minuten den Puck Richtung Tor gekickt, Dario Meyer stand im Torraum und es kam auch zu einem Kontakt mit Keeper Tobias Stephan, dennoch anerkannten die Refs nach Videokonsultation das Tor. Die Zuger gaben nie auf und verpassten im Finish durch Chancen von Lino Martschini, David McIntyre und Garrett Roe den möglichen Ausgleich. Eine Sekunde vor Schluss gelang Simon Bodenmann mit einem Schuss ins verwaiste Tor das siegsichernde 2-0.

Nun folgt eine dreieinhalbwöchige Pause, bevor noch drei Meisterschaftsrunden vor den Play-offs auf dem Programm stehen. Die Zuger bestreiten während den olympischen Spielen zwei Testspiele: am 16.02. in der Lenzerheide gegen die ZSC Lions und am 21.02. in der Tissot Arena gegen Biel.

Impressionen vom Spiel: Link

EVZ sichert sich Heimrecht in den Playoffs

am 03.02.2018



EV Zug - SCL Tigers 3-2 (2-1, 0-0, 1-1)

Die Zuger gewinnen auch das neunte Heimspiel im Jahr 2018. Dank einem knappen 3-2 Heimsieg sichert sich der EVZ vor 7148 Zuschauern definitiv das Heimrecht in der ersten Play-off Runde.

Das Team von Harold Kreis bekundete gegen die um die Play-offs kämpfenden Emmentaler Mühe. Die Tiger unterstrichen, weshalb sie in den drei Partien zuvor nur je ein Gegentor erhalten haben. Sie kämpften um jeden Zentimeter Eis und machten die Räume vor dem eigenen Tor eng. Da auch der EVZ kompakt stand, gab es wenige Torchancen zu sehen.

Der Schwede Carl Klingberg brachte das Heimteam in der 11. Minute 1-0 in Führung, obwohl zuvor die Emmentaler das bessere Team gewesen waren und Aaron Gagnon zwei Chancen vergeben hatte. Nils Berger schoss in der 17. Minute nach einem Zuspiel von Yannick-Lennart Albrecht den Ausgleich. Es war der erste Saisontreffer für Berger.

Nur 77 Sekunden später lagen die Zuger dank einem Treffer von Dominic Lammer erneut vorne. Der Zuger Drittlinienstürmer Sven Senteler traf in der 40. Spielminute auf Vorarbeit von Dominic Lammer zum 3-1. Es war dies sein erstes Saisontor. 37 Sekunden vor der Schlusssirene gelang den Gästen mit dem 3-2 durch den Kanadier Aaron Gagnon nur noch Resultatkosmetik.

Somit setzte sich im vierten Saisonduell dieser beiden Mannschaften zum ersten Mal das Heimteam durch. Das letzte Spiel vor der Olympiapause bestreitet der EVZ in Bern. Gegen den amtierenden Meister gab es in dieser Saison bislang nur Niederlagen. Ein Sieg gäbe Moral für die Play-offs.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Langnaufans Link

Perfekter Wochenabschluss mit 13. Sieg in Serie gegen Genf

am 28.01.2018



EV Zug - HC Genève Servette 3-0 (2-0, 1-0, 0-0)

Zug beendet die perfekte Woche mit drei Siegen und neun Punkten. Gegen Genf Servette verlängert der EVZ seine über zweijährige Serie im Direktduell auf mittlerweile bereits 13 Siege. Die Kolinstädter schlagen die im Strichkampf involvierten Grenats vor 6810 Zuschauern mit 3-0.

Der Herausforderer aus dem Welschland hatte gegen das solide Spiel der Zuger kaum etwas Wirkungsvolle zu entgegnen. Zug tritt mit viel Selbstvertrauen an und hat den Rink in den letzten 13 Spielen elfmal als Sieger verlassen. Harold Kreis hat nach der Krise im November die richtige Balance der Linien gefunden. Auch die dritte Angriffsformation unter Dominic Lammer erhöht die Produktivität.

Im Duell gegen die Calvinstädter setzte Dominic Lammer in der 9. Spielminute mit seinem 11. Treffer den wegweisenden Akzent. Nationalmannschaftsverteidiger Dominik Schlumpf konnte kurz vor der ersten Pause im Überzahlspiel auf 2-0 erhöhen.

Der Schwede Viktor Stalberg reihte sich auch diesmal wieder unter die Torschützen (25.). Der frühere Stanley Cup Sieger peilt in seiner ersten Saison in der Schweiz den Gewinn der Topskorer-Gesamtwertung an. Er liegt nur noch zwei Punkte hinter dem Lausanner Dustin Jeffrey auf Rang 2.

Der EVZ zeigt eine tolle und souveräne Leistung und gewinnt verdient mit 3-0. Die Grenats besassen zwar auch Spielanteile, konnten Tobias Stephan jedoch nicht bezwingen. Nun folgt bis Freitag eine kleinere Pause, bevor es noch vor den Olympischen Spielen zu einem Berner Wochenende kommt.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Grenats Link
Seite: [1] [2] [3] >4< [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]