Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...der Vorgänger vom Magazin Eiszeit den Namen "Trendsetter" trug.




>> Zur alten Seite














Der EVZ steht erstmals seit 1998 wieder im Playoff Final

am 02.04.2017



HC Davos - EV Zug 3-5 (0-0, 2-3, 1-2)

Der EVZ steht erstmals seit 19 Jahren wieder im Final. Dank eines 5-3 Auswärtserfolges in Davos stehen die Zuger im Playoff-Final und fordern ab Donnerstag den Qualifikationssieger und Titelverteidiger SC Bern heraus.

Auch im sechsten Spiel dieser offensiv geführten Halbfinalserie erlebten die 6800 Zuschauer in der ausverkauften Vaillant Arena ein spektakuläres Duell. Es dauerte fast eine halbe Stunde, ehe der erste Treffer fiel. Zunächst skorte der Tscheche Robert Kousal, doch der Treffer wurde wegen einer Kickbewegung aberkannt.

In der 30. Spielminute brachte David McIntyre bei einem schön vorgetragenen Konter die Gäste in Führung. Eine Minute später schoss der Schwede Carl Klingberg geschickt am Körper Ruutus vorbei und schlussendlich erzielte Dominic Lammer nach einem Puckverlust von Du Bois hinter dem eigenen Tor nach Zuspiel von Sandro Zangger das 0-3. Zug agierte äusserst kaltblütig.

Davos gab aber nicht auf und kam nochmals zurück. Im Powerplay brachte Andres Ambühl (35.) die Hoffnung zurück. Dann verkürzte Dino Wieser (38.) nach einem Bully-Goal auf 2-3. Nach knapp sechs Minuten im Schlussabschnitt brachte der Kanadier David McIntyre den EVZ mit 2-4 in Front. Nach einem Stockend-Stich von Greogory Sciaroni musste das Heimteam fünf Minuten in Unterzahl agieren. Zug war jedoch zu passiv und ermöglichte Davos den Anschlusstreffer durch Captain Andres Ambühl.

Schlussendlich konnte Jarkko Immonen 24 Sekunden vor Schluss mit einem Schuss ins leere Tor alles klar machen. Somit konnte der EVZ gleich den ersten Matchpuck verwerten und steht zum zweiten Mal in seiner Clubgeschichte gegen den SC Bern in einem Playoff Final. Im Jahre 1997 konnten die Mutzen in der Zuger Herti den Titel feiern. Ob nun die Revanche gelingt?

Impressionen vom Spiel in Davos: Link