Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...es während den Play-offs Finalspielen im Frühjahr 1998 jeweils eine Live Übertragung in die ehemalige Bossardhalle gegeben hat.




>> Zur alten Seite














Doppeltorschütze Martensson bringt Zug in Rücklage

am 05.03.2016



HC Lugano - EV Zug 4-2 (1-1, 2-1, 1-0)

In der Sonnenstube der Schweiz ist der Winter eingezogen. Die heftigsten März-Schneefälle seit 1978 führen dazu, dass der Mannschaftscar 75 Minuten früher (bereits um 15.00h) die Reise ins Tessin in Angriff nimmt. Der Monte Ceneri ist anhand der grossen Schneelast zwischenzeitlich gesperrt. Zug kommt dennoch rechtzeitig in der Resega an.

Lugano bestätigt das Break vom Donnerstag und gewinnt das Spiel vor 6731 Tifosis mit 4-2 Matchwinner ist der Schwede Tony Martensson, der zwei Treffer erzielt. Zug sorgte im ersten Drittel für mehr Torgefahr und ging in der 16. Minute durch den ersten Saisontreffer von Dominik Schlumpf verdient in Führung. Martensson und Brunner konnten zwischenzeitlich das Team von Doug Shedden in Front bringen. Nachdem Pierre-Marc Bouchard (31.) wieder ausgleichen konnte, stand erneut Martensson (35.) nach einem Pfostenschuss von Pettersson goldrichtig und schoss zum 3-2 ein.

Im letzten Drittel versuchte Zug nochmals alles, doch auch mehrere Überzahlsituationen blieben ungenutzt. Nach einem Foul von Dominik Schlumpf an Luganos Verteidiger Lorenz Kienzle, verwertet der Verteidiger den Penalty zum entscheidenden 4-2. Von da an war der Widerstand der Gäste gebrochen. Das schwedische Ausländertrio bei Lugano mit Martensson, Petterson und Klasen machten erneut den Unterschied.

Lugano liegt nun erstmals seit dem Meistertitel 2006 in einer Viertelfinalserie mit 2:0 vorne. Damit sind die Chancen gross, endlich wieder in die Halbfinals einzuziehen. Der EVZ steht nun gewaltig unter Druck. Man muss im Abschluss und Powerplay effizienter werden, ansonsten ist die Saison 2015/16 bereits am kommenden Donnerstag zu Ende. Nach Spielende kam es noch zu Scharmützeln zwischen den beiden Fanlagern. Im Stadion flogen Bierbecher und Fahnenstangen zwischen den beiden Sektoren der Curva Lago. Die Polizei musste auch draussen an der Via Sonvico für Ruhe und Ordnung sorgen.

Impressionen vom Spiel: Link
Fotos der Choreographie: Link