Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...im alten Hertistadion der Matchwürfel (zum Glück nicht während eines Spiels) von der Decke fiel




>> Zur alten Seite














Kurmann zieht den Zorn des Zuger Publikums auf sich

am 22.11.2015



EV Zug - HC Lugano 3-4 (0-0, 2-4, 1-0)

Der HC Lugano gewinnt dank gütiger Mithilfe des Refs Danny Kurmann mit 4-3. Vor 6550 Zuschauern bringt der Rotkreuzer Profischiri durch umstrittene Entscheide Pfeffer in die Partie. Die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte endet für den langjährigen Zug Trainer Doug Shedden mit einem Sieg.

Die Schlüsselszene ereignete sich in der 27. Minute: Philippe Furrer checkt den Zuger Leitwolf Josh Holden von hinten an die Bande. Der Kanadier sackte schmerzgekrümmt aufs Eis. Die Zuger Spieler stellten kurzerhand den Spielbetrieb ein. Lugano nutzte dies kaltblütig aus und schloss einen Konter durch Pettersson zum 0-3 ab. Kurmann befand die Aktion als nicht strafwürdig und liess trotz den sich vor Schmerzen krümmenden Holden weiterspielen. Die Emotionen kochten und die Zuschauer quittierten die Aktion von Kurmann mit einem gellenden Pfeiffkonzert.

Der sonst so besonnene Gentleman Harold Kreis verstand die Welt nicht mehr und kündigte an, ein Video an die Ligajustiz zu senden. Solch gemeingefährlichen Szenen dürfen auf Schweizer Eis nicht toleriert werden. Josh Holden erlitt eine Hirnerschütterung und Flügel Sandro Zangger fiel in der 21. Minute mit einer Verletzung im oberen Bereich aus. Ob Zug ein fünfter Ausländer engagieren muss, werden die ärztlichen Untersuchungen Anfangs Woche zeigen.

Zu den Toren: Nur 27 Sekunden nach der ersten Pause gingen die Gäste aus dem Sottoceneri durch Filppula in Führung. Dank zwei Aussetzern in der Zuger Verteidigung konnten Bertaggia (26.) und Hofmann (34.) den Vorsprung auf 0-4 ausbauen. Doch Zug gab nicht auf, zeigte Kampfgeist und erzielte in der Folge noch drei Treffer durch Immonen(39./40.) und Diem (58.).

Das nächste Spiel folgt am kommenden Freitag in der Resega. Zug wir mit einer Portion Wut im Bauch antreten. Für Spektakel scheint gesorgt zu sein. Bleibt zu hoffen, dass Danny Kurmann lange kein Spiel des EVZ mehr leiten darf.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der Bianconeris: Link
Fotos der Choreographie: Link