Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...die EVZ Fans mit dem SCB im Jahre 1997 auf dem Herti-Eis gemeinsam den Titel der Mutzen gefeiert haben




>> Zur alten Seite














Torhüter-Juwel Luca Hollenstein mit weiterer Glanzleistung

am 23.11.2019



EV Zug - ZSC Lions 3:1 (1:1, 0:0, 1:0)

Der EVZ feiert gegen den ehemaligen Angstgegner ZSC Lions den dritten Sieg in der laufenden Meisterschaft. Die Entscheidung fiel erst im Schlussdrittel, das mit 2:0 gewonnen wurde.

Der Sieg des Heimteams vor 6900 Zuschauern war insgesamt verdient. Der EVZ ging in der 13. Minute durch Verteidigungsminister Raphael Diaz in Führung. Der Leader reagierte auf den Rückstand und ein Schuss der Zürcher landete unglücklich via Rücken und Schoner von Luca Hollenstein im Tor.

Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel (1:1) übernahmen die Kolinstädter im Mitteldrittel das Zepter. Doch trotz 20:8 Torschüssen brachte man nichts Zählbares zu Stande, was zu einem grossen Teil an ZSC-Keeper Lukas Flüeler lag, der eine starke Leistung zeigte.

In der 43. Minute war aber auch er machtlos. Yannick-Lennart Albrecht erzielte das 2:1. In der 57. Minute machte der Tscheche Jan Kovar nach einem Fehler der Stadtzürcher mit dem 3:1 alles klar.

Einer begeisterte das Zuger Publikum erneut: Torhüter-Juwel Luca Hollenstein. Der 19-Jährige, der erneut den verletzten Leonardo Genoni ersetzte, brillierte einmal mehr. Hollenstein stand zum dritten Mal in der National League von Beginn weg zwischen den Pfosten und kassierte zum dritten Mal nur einen Gegentreffer. Der Keeper der U20-Nationalmannschaft zeigte mehrere grossartige Paraden (97,44 Prozent Fangquote) und wurde verdient zum Best Player ausgezeichnet. Auch in der Champions Hockey League ist die Abwehrquote mit 94,7 Prozent beeindruckend.

Der Sieg des Heimteams war wichtig für die Moral, denn zuvor hatte man in der Meisterschaft dreimal hintereinander in der Bossard Arena verloren. Der Leader erlitt zum zweiten Mal in dieser Saison zwei Pleiten hintereinander.

Für Zug folgt am Samstag das Gastspiel in Langnau. Die Emmentaler zeigen bislang tolle Leistungen und stehen weiterhin auf einem Play-off Rang.

Fotos der Nordkurve: Link
Fotos der ZSC Fans Link