Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...die EVZ Fans mit dem SCB im Jahre 1997 auf dem Herti-Eis gemeinsam den Titel der Mutzen gefeiert haben




>> Zur alten Seite














Zuger Sieg bei Tobias Wehrlis letztem Ref Einsatz

am 25.08.2018



Black Wings Linz (AUT) - EV Zug 2-3 (0-1, 0-2, 2-0)

Die Zuger siegen gegen die Black Wings aus Linz bei der zweiten Teilnahme am „Weltklasse Eishockey“ Turnier in Wil mit 3-2. Das Resultat vor 367 Zuschauern hätte deutlicher ausfallen müssen, denn Zug dominierte die Linzer in den ersten beiden Dritteln nach Belieben.

Das Spiel stand ganz im Zeichen des Lokalmatadoren Tobias Wehrli. Der 40-jährige Ostschweizer, der das letzte Spiel seiner Karriere leitete, war seit 1992 als Schiedsrichter in heimischen Ligen tätig und seit 2003 leitete er auch internationale Spiele. Der erfolgreiche Ref nahm unter anderen an den Olympischen Spielen in PyeongChang, neun A-Weltmeisterschaften, zwei U20-WMs, zwei U18-WMs, neun Spengler Cups und zwei CHL Finals teil.

Von seinem Stammclub, dem EC Wil wurde er vor der Partie gebührend verabschiedet. Der EVZ dominierte die Partie von der ersten Minute an. Die Oberösterreicher konzentrierten sich gegen die läuferisch schnellen Zuger auf die Defensive und vermochten nur mit Kontern gefährlich zu werden. In der 17. Minute erzielte Lino Martschini die verdiente Führung für die Kolinstädter.

Wie im ersten Drittel dominierte das Team von Dan Tangnes die Linzer nach Belieben. In der 26. Spielminute erhöhte der Schwede Viktor Stalberg auf 2-0 und nur drei Minuten später reüssierte Carl Klingberg auf Zuspiel von David McIntyre und Lino Martschini zum entscheidenden 3-0 im Powerplay.

Im letzten Drittel nahm Zug etwas Tempo aus der Partie und den Black Wings Linz gelang in der 45. Minute der erste Treffer durch Bracken Kearns. Als die Stahlstädter ihren Torwart durch einen sechsten Feldspieler ersetzten, fiel 56 Sekunden vor Schluss noch der 2-3 Anschlusstreffer. Die Linzer machten nochmals Druck, doch der EVZ brachte den Vorsprung über die Zeit. Somit spielt Zug am Sonntagnachmittag gegen die Adler aus Mannheim um den Turniersieg.

Fotos vom Spiel: Link