Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...Marco Rima und Nick Hartmann immer wieder ein Spiel des EVZ besuchen.




>> Zur alten Seite














Zuger Cupgegner ist in Form

am 17.10.2019



EVZ Academy - EHC Visp 1:3 (0:2, 0:1, 1:0)

Am Sonntag bestreitet der EVZ bekanntlich das Cup Achtelfinal Auswärtsspiel in der neuen Lonza Arena in Visp. Drei Tage vor dieser Begegnung gastierten die Oberwalliser in der Zentralschweiz und besiegten die EVZ Academy vor 156 Zuschauern mit 3:1. Das Team von Coach Matti Alatolo befindet sich nach einem verhaltenen Saisonstart in Topform, denn die letzten sieben Meisterschaftsspiele haben die Oberwalliser allesamt gewonnen.

Die Visper haben nach dem Einzug ins neue Stadion ihr Budget um 1 Million auf 4,5 Millionen hochgefahren und sollten zu denTitanen der Swiss League zählen. Matti Alatolo, der Vater von Santeri, muss diese Saison liefern und darf nicht mehr wie in den vergangenen zwei Spielzeiten im Viertelfinale scheitern.

Entsprechend engagiert starteten die Oberwalliser in die Partie und konnten in der vierten Minute erstmals jubeln. Jens Nater auf Zuspiel des Amerikaners Mark Van Guilder bezwang Robin Mayer im Tor der Academy. Kurz vor der ersten Pause (19.) konnte Anton Ranov das Skore auf 2:0 erhöhen.

Dario Burgener erhöhte nach einem fatalen Zuger Fehlpass in der 24. Minute auf 3:0. Die EVZ Academy hatte auch zahlreiche Chancen und einige Powerplaymöglichkeiten, doch die Visper standen in der Defensive solid und Keeper Reto Lory zeigte eine tadellose Leistung. Die EVZ Academy war das aktivere Team, mit mehr Torchancen aber wenig Wettkampfglück. Im ersten Drittel traf man dreimal den Pfosten.

Bei der fünften Überzahlsituation war das Heimteam endlich erfolgreich. Der Däne Emil Kristensen, welcher nach langer Verletzungspause sein erstes Swiss League Spiel bestreitete, traf von der blauen Linie zum Zuger Ehrentreffer (49.). Zug ersetzte in der letzten Minute noch seinen Keeper, doch der Anschluss wollte nicht mehr gelingen.

Damit feiern die Oberwalliser bereits den siebten Sieg in Serie und klettern auf Rang 2 der Swiss League, während die EVZ Academy mit drei Punkten Rückstand auf die GCK Lions weiterhin auf Rang 9 verbleibt.

Fotos vom Spiel: Link