Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...Kimi Raikkönen Markenbotschafter ist.




>> Zur alten Seite














EVZ erleidet Kanterniederlage in Fribourg

am 14.01.2018



HC Fribourg Gottéron - EV Zug 6-0 (0-0, 2-0. 4-0)

Nach sechs Siegen in Serie erleidet der EVZ in der Höhle des Drachens erstmals wieder eine Niederlage. Trotz Verletzungspech feiern die Saanestädter nach zwei Siegen gegen die ZSC Lions nun mit einem 6-0 gegen Zug den dritten Sieg in Serie gegen ein Topteam. Für den EVZ war es ein Abend zum Vergessen.

Verteidiger Yannick Rathgeb brach nach 35 Minuten mit einem Powerplay-Tor zum 1-0 den Bann. Nur 84 Sekunden später erhöhte der Tscheche Roman Cervenka auf 2-0 für die Drachen. Das Team von Harold Kreis vermochte auf diesen Doppelschlag nicht zu reagieren.

Zu Beginn des Schlussabschnitts erhöhten Andrey Bykow (42.), Matthias Rossi (2x/45. und 48.) und Mathieu Maret (48.) innerhalb von sechs Minuten zum Schlussergebnis von 6-0. Verteidiger Maret, der bislang in der Swiss League für Ajoie spielte, erzielte gleich in seinem ersten National League Spiel in dieser Saison ein Tor. Und Fribourgs kanadischer Goalie Barry Brust kam mit 27 Paraden zum zweiten Shutout hintereinander in der BCF Arena.

Am Ende waren fast alle der 6014 Zuschauer in der kalten Halle zufrieden. Es spielte keine Rolle mehr, dass die Referees nach 14 Minuten und Videokonsultation ein Tor durch Matthias Rossi aberkannten. Auch der ehemalige Zuger Junior Rossi kam im Schlussabschnitt noch zu zwei Toren.

Für die Zuger endete eine eindrückliche Auswärtsserie mit einer zu hoch ausgefallenen 0-6 Niederlage bei Gottéron abrupt: Vorher hatte man auf fremdem Eis fünfmal in Serie (und acht der letzten neun Partien) gewonnen.

Am Dienstag kommt es zur selben Begegnung, diesmal in der heimischen Arena. Da kann der EVZ hoffentlich eine Reaktion auf die zu deutliche Niederlage zeigen.

Impressionen vom Spiel: Link