Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...der EVZ den Vizemeistertitel bei der ersten Schweizer Inline-Hockey Meisterschaft 1996 holte.




>> Zur alten Seite














Zug scheitert an Teenie Keeper van Pottelberghe

am 11.09.2016



HC Davos - EV Zug 3-2 (1-0, 1-2, 1-0)

Der EVZ erlitt im sechsten Pflichtspiel der Saison (inkl. CHL) die erste Niederlage. Die Partie vor 4569 Zuschauern hätte auch auf die andere Seite kippen können. Das Schussverhältnis von 31:34 zu Gunsten der Gäste verdeutlicht, wie ausgeglichen die Begegnung verlief.

Der neu verpflichtete Tscheche Robert Kousal eröffnete in der 11. Spielminute das Skore mit seinem ersten Treffer in der NLA. Dem Tor war ein Fehler von Verteidiger Santeri Alatolo vorausgegangen. Der gebürtige Finne Alatalo machte sein Missgeschick jedoch mit dem 2:2 (38.) wieder gut.

Die Zuger kamen nicht wie gewünscht auf Touren. Die Zielstrebigkeit zum Tor blieb für einmal auf der Strecke und der junge Torhüter van Pottelberghe hatte gegen seinen ex Stammklub nicht viele gefährliche Aktionen zu entschärfen. Beim 1-1 Ausgleich nach 54 Sekunden im zweiten Drittel durch Lino Martschini liess sich der junge Keeper jedoch in der nahen Ecke erwischen.

Zug agierte in der Defensive zu fehleranfällig. Perttu Lindgren nutzte dies in der 29. Spielminute mit einem Shorthander. Davos setzte auf gradliniges Spiel und setzte die Gäste unter Druck. Obwohl Zug im Schlussdrittel dem Siegestreffer näher stand, brachte Samuel Walser den HCD aus einem Gewühl heraus zum dritten Mal in Führung, worauf Zug keine neuerliche Reaktion gelang.

Kleiner Trost, immerhin gewinnt die EVZ Academy das zweite Spiel und ist Tabellenführer der NLB. Am Dienstag folgt ein weiterer schwerer Gegner. Die ZSC Lions gastieren in der Bossard Arena.

Impressionen vom Spiel: Link