Nächstes Spiel:

ZSC Lions - EV Zug
Hallenstadion, Zürich Oerlikon
Di, 22.02.2022, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...seit Januar 1997 ist der EVZ auf dem Internet mit einer eigenen Webseite präsent.




>> Zur alten Seite














Lino Martschinis Erlösung im Spitzenkampf

am 16.12.2020



EV Zug - Lausanne HC 4:1 (2:1, 2:0, 0:0)

Der EV Zug setzt sich im Spitzenkampf gegen Lausanne verdient mit 4:1 durch und feiert im 14. Meisterschaftsspiel der Saison den elften Sieg. Dabei beendet Lino Martschini seine lange Durststrecke und darf endlich das erste Tor der Saison bejubeln. Er trifft mit einem herrlichen Schuss zum vorzeitigen 2:1 (19.).

Nach Verlustpunkten war es das Duell Erster gegen Zweiten. Im Gegensatz zu den letzten Heimauftritten gingen die Zuger mit viel Energie und Tempo ans Werk. Die Waadtländer bekundeten grösste Mühe den Rhythmus zu finden. In der vierten Spielminute brachte Calvin Thürkauf das Heimteam mit 1:0 in Führung.

Die Kolinstädter bewiesen einmal mehr ihre Stärke im Powerplay. Nachdem Josh Jooris zum 1:1 (11.) ausgeglichen hatte, waren die Zentralschweizer dreimal in Überzahl erfolgreich. Das 2:1 (19.) erzielte Lino Martschini mit seinem ersten Saisontreffer. Das 3:1 (32.) und 4:1 (40.) schossen Sven Senteler respektive Dario Simion.

Während die Zuger in Überzahl brillierten, fehlte es den Waadtländern an der notwendigen Genauigkeit. Der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1 von Jooris war übrigens der erste Überzahltreffer des LHC in der National League seit dem 20. Oktober. Sechs weitere Strafen gegen den EVZ liessen die Romands ungenutzt verstreichen. Sie haben in dieser Saison erst sechs Tore in Überzahl erzielt.

Goalie Leonardo Genoni, der 42 Schüsse parierte, hatte grossen Anteil am Zuger Sieg. Zug revanchierte sich für die 0:3-Niederlage im ersten Heimspiel gegen Lausanne. Der LHC fiel in der Tabelle vom 1. in den 4. Rang zurück, während die Zuger nach Verlustpunkten Leader sind und in der Rangliste auf Rang 3 stehen.

Heute Mittwoch kommt es bereits zum nächsten Duell gegen den LHC. Diesmal jedoch auswärts im Welschland.

Fotos vom Spiel: Link